Spricht man vor größerem Publikum, steigt bei vielen Führungskräften der Stresslevel. Dabei sind öffentliche Auftritte nicht nur eine Gelegenheit, Botschaften zu vermitteln, sondern auch eine Chance, Persönlichkeit zu zeigen, weiß Kommunikationstrainerin Angela Pengl-Böhm. In ihrem Gastbeitrag erfahren Sie u. a., warum es im Scheinwerferlicht nicht reicht einfach nur eine Rolle zu spielen.

„Auf die Bühne, fertig, los!“ oder „Kamera läuft – bitte Ihr Statement in einer Minute“ sind Sätze, die ich in jedem Medientraining oder Seminar zur Auftrittskompetenz verwende und die bei vielen Menschen Angst auslösen. Die TV-Kamera oder das Scheinwerferlicht der Bühne sind nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Auftrittskompetenz, Bühnenpräsenz und erfolgreiche Medienauftritte aber kann man lernen.

Was es im Rampenlicht braucht

Auf Jahrestagungen, Aktionärsversammlungen, Konferenzen, bei Bilanz-Präsentationen vor größerem Publikum oder bei Presseveranstaltungen steigt bei sehr vielen Manager:innen und Führungskräften der Stresslevel gewaltig an. Wer im Rampenlicht steht, sollte sowohl sympathisch sein, aber auch zielgerichtet und sicher präsentieren, Wissen transportieren und in knackige Botschaften verpacken, das Publikum mitreißen und trotzdem gelassen und souverän bleiben.

Öffentliche Auftritte sind nicht nur eine Gelegenheit, Botschaften zu vermitteln, sondern auch eine Chance, Persönlichkeit und Glaubwürdigkeit zu zeigen. Eine starke Bühnenpräsenz kann das Publikum fesseln, Emotionen wecken und Inhalte nachhaltig vermitteln. Es geht nicht nur um das Gesprochene, sondern auch um die Art und Weise, wie es präsentiert wird – die Körpersprache, die Stimme und das Auftreten spielen eine entscheidende Rolle.

Vor der Kamera: Interviews und Pressestatements

Die Kamera als Medium ist anspruchsvoll. Interviews und Pressestatements erfordern eine andere Art von Vorbereitung und Präsenz. Die direkte Konfrontation mit der Linse verlangt Authentizität und Klarheit in der Kommunikation. Und einen erfolgreichen Medienauftritt zu absolvieren, bedeutet auch, eine klare Botschaft zu platzieren. Im Medientraining lernen die Teilnehmer:innen auch Strategien, um mit kritischen Fragen und unvorhergesehenen Situationen umzugehen. Es bereitet darauf vor, auch unter Druck ruhig und überzeugend zu bleiben.

Authentizität als Schlüssel

Egal ob auf der Bühne oder vor der Kamera, Authentizität ist der Schlüssel zur überzeugenden Präsenz. Es geht nicht darum, eine Rolle zu spielen, sondern die eigene Persönlichkeit und die eigenen Statements klar und authentisch zu vermitteln. Eine ehrliche und glaubwürdige Präsentation oder Botschaft schafft eine tiefere Verbindung mit dem Publikum und den Medien.

Fazit:  Es ist die Symbiose aus Professionalität und Authentizität, die einen überzeugenden und wirkungsvollen Auftritt vor Publikum und Medien ermöglicht. In einer Ära, in der die Bühne und die Medien eine zentrale Rolle im öffentlichen Leben spielen, ist die Fähigkeit, souverän aufzutreten, von unschätzbarem Wert.

Angela Pengl-Böhm ist PR-Beraterin, Kommunikations- und Präsentationstrainerin, www.kommunikations-trainerin.at

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