Nutzen Sie während der Zeit von Betriebsschließungen und Quarantäne gemeinsam mit Ihren Lehrlingen die Möglichkeiten, digital in Kontakt zu bleiben und zu lernen. Viele Projekte und Tools, die nun gemeinsam entdeckt und gestartet werden, können in Zukunft Ihren Ausbildungsalltag bereichern.

Virtuelle Lehrlingstreffen

Virtuelle Lehrlingstreffen eignen sich ideal, um mit Ihren Lehrlingen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Die kostenlose Plattform Zoom macht es möglich, unkomplizierte Videomeetings zu organisieren. Andere Optionen finden Sie in der Toolbox auf ausbilder.at.

Hilfreiche Spielregeln:

  • Geben Sie einen konkreten Zeitrahmen vor.
    Hinweis: Die kostenlose Version der Zoom Meetings erlaubt eine maximale Dauer von 40 Minuten.
  • Überlegen Sie sich eine Agenda:
    • Fragen Sie Ihre Lehrlinge, wie sie die vergangenen Tage/die letzte Woche verbracht haben. Lassen Sie jeden Lehrling kurz zu Wort kommen.
    • Greifen Sie ein Thema auf, das Sie mit den Lehrlingen besprechen wollen.
    • Binden Sie die Lehrlinge durch offene Fragen ein.
    • Schließen Sie das Meeting mit einer Aufgabe ab, die bis zum nächsten virtuellen Treffen erledigt werden soll. Diese kann im nächsten Meeting aufgegriffen und besprochen werden.
    • Eine gemeinsame Verabschiedung beendet das virtuelle Meeting.
  • Achten Sie darauf, dass alle Lehrlinge aktiv mitarbeiten und jeder in etwa gleich viel Redezeit bekommt.
  • Behalten Sie die Zeit im Auge – nehmen Sie sich für Ihre Agenda nicht zu viel vor.
  • Testen Sie vorab das von Ihnen verwendete Tool und machen Sie sich mit allen Möglichkeiten vertraut, sodass Sie Ihren Lehrlingen bei Fragen helfen können.
  • Laden Sie Ihre Lehrlinge per Mail, SMS oder WhatsApp ein. Verschicken Sie – wenn nötig – den Zugang zum verwendeten Tool und erstellen Sie – wenn möglich – einen Termin im Kalender.
  • Schicken Sie nach dem Treffen eine Zusammenfassung der besprochenen Inhalte an Ihre Lehrlinge. Vor allem die gestellte Aufgabe sollte noch einmal extra ausgeführt werden. Das Protokoll des Lehrlingstreffens kann auch von einem der Lehrlinge selbst verfasst werden. Vergeben Sie diese Rolle immer vor dem Treffen.

Lerntagebuch

Bitten Sie Ihre Lehrlinge, ein Lerntagebuch zu führen. Darin sollen täglich mit Datum alle Aufgaben, die erledigt wurden, dokumentiert werden. Das Lerntagebuch kann in regelmäßigen Abständen besprochen werden. Ermuntern Sie Ihre Lehrlinge, hier alles zu notieren, was im Weitesten Sinne mit Lernen zu tun hat, auch wenn es nicht direkt mit der Lehrlingsausbildung und dem Lehrberuf zu tun hat.

Beispiel:

Montag, 24.3.2020:

  • 1 neuer Beitrag im Lehrlings-Wiki erstellt
  • Englisch mit Lernapp gelernt
  • Dokumentation „xy“ angesehen

Dienstag, 25.3.2020

  • Am Lehrlingsprojekt „xy“ gearbeitet

Oder erstellen Sie eine Vorlage mit verschiedenen Fragen wie zum Beispiel:

  • Was habe ich heute gemacht?
  • Was habe ich Neues gelernt?
  • Was beschäftigt mich im Moment?

Online-Lernplattformen

Nutzen Sie gemeinsam mit Ihren Lehrlingen die Angebote verschiedener Online-Lernplattformen.

Manche Plattformen stehen regulär kostenlos zur Verfügung wie zum Beispiel:

Speziell für Jugendliche mit eigenen Funktionen für Lernende, Lehrende und Eltern. Lerneinheiten stehen zu Themen wie Mathematik, IT (Programmierung, Informatik), Wirtschaft und Finanzen zur Verfügung.

Manche Plattformen bieten während der COVID-19-Maßnahmen die Möglichkeit, ihre Webinare und Online-Kurse gratis zu nutzen.

  • Duden Learnattack: Kostenlose Mitgliedschaft mit 2 Monaten Laufzeit
  • LONA: freelearning.bitmedia.at
    bit media stellt allen Unternehmen in Österreich bis 30.06.2020 e-Learning-Inhalte auf der Lernplattform LONA Business kostenfrei zur Verfügung. Das free-learning-Angebot beinhaltet Online-Lernmodule zu den Themenbereichen IT- und Online Basiskompetenzen, Office 365, Gesundheit und Sicherheit, aber auch Lernmodule aus dem Themenumfeld Compliance.

Eine Übersicht über verschiedene Online-Lernplattformen finden Sie in der Toolbox auf ausbilder.at.

Lehrlings-Wiki

Kreieren Sie gemeinsam mit Ihren Lehrlingen ein Lehrlings-Wiki. Hier können Informationen, Fachbegriffe, Lernthemen usw. gemeinsam gesammelt und weiterentwickelt werden. Eine wichtige Funktion ist die Verlinkung verschiedener Beiträge und Artikel des Wikis untereinander. Mit der Zeit kann somit eine eigene Wissensdatenbank aufgebaut werden, die zukünftig auch für neue Lehrlinge hilfreich sein kann. Die Themen können von den Lehrlingen allein oder in kleinen Gruppen gemeinsam erarbeitet werden.

Mögliche Tools:

Wikimatrix hilft dabei, das richtige WIKI-Tool zu finden: https://www.wikimatrix.org/wizard

Online-Lernen mit Lernkarteien und Quiz-Tools

Verschiedene Tools bieten die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Lernkarteien zu erstellen und diese mit anderen Usern zu teilen. Zu verschiedenen Themen/Fächern stehen auch fertige Lernsets zur Verfügung. Erstellen Sie für Ihre Lehrlinge beispielsweise Lernkarteien, mit denen sie bereits erarbeitetes Wissen vertiefen können. Das Erstellen der Karteien sowie der Lern- bzw. Quizfragen macht Spaß, manchmal muss man grübeln, um die Fragestellung gut zu formulieren. Diese Tools sind auch besonders in Hinblick auf die Vorbereitung für die LAP eine gute Lernergänzung und können Ihre Ausbildung dauerhaft unterstützen.

Mögliche Tools:

Virtuelle Pinwand

Nutzen Sie die virtuelle Pinnwand, wie zum Beispiel der Tools Padlet oder Evernote. Fordern Sie Ihre Lehrlinge auf, zu einem bestimmten Thema auf einem virtuellen Post ihren Input zu geben. Geben Sie ein bestimmtes Zeitfenster für die Postings vor und besprechen Sie die Ergebnisse der virtuellen Gruppenarbeit im Rahmen eines virtuellen Lehrlingsmeetings.

It´s selfie time!

Bitten Sie Ihre Lehrlinge, einmal am Tag/einmal pro Woche ein möglichst originelles Foto aus dem Homeoffice zu posten.

Lernchallanges

Gestalten Sie Lernchallanges. Krönen Sie Tages-, Wochen- oder Monatssieger. Die Lernchallanges können sehr gut mit verschiedenen Quiz-Tools abgebildet werden. Sie können aber auch eine Aufgabe stellen und den Sieger aufgrund vorher festgelegter Kriterien auswählen.

 

Die Gastautorinnen des Beitrags:

Michaela La Marca, MA ist Ausbildungsexpertin, Beraterin und Trainerin

Mag. Dagmar Achleitner ist Psychologin und Projektleiterin am ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft

 

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