Welche KI-Tools kommen im Bereich Marketingpsychologie zum Einsatz, was wird dadurch möglich und was hat es mit dem „Similar to Me“-Effekt auf sich? Erfahren Sie es im Gastbeitrag von Josef Sawetz, Kommunikationspsychologe und Neurowissenschaftler.

Die Verbindung von Marketingpsychologie und KI hat eine Ära eingeläutet, in der die Ansprache von Kund:innen nicht nur effektiver, sondern auch individueller und präziser ist als je zuvor. Wir können eine Aufgabe entweder schnell oder präzise erledigen – die KI kann beides gleichzeitig.

Die Marketingpsychologie basiert u.a. auf Erkenntnissen der Verhaltensforschung und der Sozialpsychologie. Sie beschäftigt sich mit den Faktoren, die Menschen beeinflussen, Entscheidungen zu treffen, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Similar to Me-Effekt: Identifikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Marketingpsychologie mit künstlicher Intelligenz zielt darauf ab, den „Similar to Me“-Effekt zu verstärken. Durch die individuelle Anpassung der Kommunikate wollen Unternehmen sicherstellen, dass sich ihre Kund:innen in den Werbeformen wiederfinden, sich identifizieren und somit die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufabschlusses maximieren.

Profiling mit KI und Marketingpsychologie

Traditionelle Marketingansätze stoßen an ihre Grenzen, da Verbraucher:innen zunehmend personalisierte und relevante Inhalte erwarten. Hier setzt die Marketingpsychologie mit KI an, indem sie tiefe Einblicke durch die Analyse von Datenströmen in die individuellen Einstellungen, Werte, Persönlichkeits- und Interessensprofile der Zielgruppen gibt. Dies ermöglicht eine punktgenaue Ausrichtung der Marketingbotschaften.

Die personalisierte Ansprache basierend auf psychologischen Profilen ermöglicht es Unternehmen, eine starke emotionale Bindung zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Die personalisierte Kommunikation bietet somit eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Kund:innen. Unternehmen können ihre Marketingstrategien gezielter ausrichten und Kund:innen können von maßgeschneiderten Angeboten und einer verbesserten Customer Experience profitieren.

Erhöhung der Customer Experience durch automatisierte Personalisierung

Emphatische Chatbots, individualisierte Social Media Creation und die automatische Erstellung von Werbeanzeigen sind Beispiele für Tools, die es ermöglichen, in Echtzeit auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen und so die Interaktion zu verbessern.

KI-Tools der Marketingpsychologie:

• Recherche-Tools: Unterstützen bei der Sammlung und Analyse von relevanten Daten.
• Analyse-Tools: Ermöglichen die Auswertung der Wirkung von Marken und Kampagnen.
• Kreativ-Tools: Inspirieren und unterstützen bei der Entwicklung von kreativen Marketingstrategien.
• Ausführungs-Tools: Automatisieren die Erstellung von individualisierten Chatbots, Social-Media-Inhalten und Werbeanzeigen.
• Controlling-Tools: Überwachen kontinuierlich die Wirksamkeit von Kampagnen und passen diese in Echtzeit an.
• Profiling-Tools: Erstellen detaillierte Persönlichkeitsprofile für präzises Targeting.
• CRM-System-Optimierung: Durch die automatische Befüllung von CRM-Systemen mit gewonnenen Daten wird die Basis für eine ständige Anpassung und Verbesserung der Customer Experience gelegt.
• Empathische Chatbots: Moderne Chatbots sind in der Lage, natürliche Sprache in Echtzeit zu verstehen und auf Basis großer Trainingsdatensets individuell und relevant zu antworten. Chatbots werden sogar emotional intelligent und können Gefühle erkennen.

Viele dieser Instrumente sind aktuell kostenfrei verfügbar und auch von Laien leicht anwendbar. Mit ihnen kann jetzt auch mit geringen Ressourcen eine große Wirkung erreicht werden.

Die selbstständige Optimierung von Marketingkampagnen durch KI

KI ermöglicht eine kontinuierliche Beobachtung des Marktverhaltens und die sofortige Anpassung von Marketingstrategien. Diese Integration führt zu einer agileren, zielgerichteten und effektiveren Herangehensweise an die Bedürfnisse der Kund:innen. Resultat ist die automatisierte Generierung von Marketingkommunikaten. Dies spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht eine effizientere Kommunikation mit den Kund:innen.

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz, Kommunikations- und Marketingpsychologie, Universität Wien. (Copyright: www.sawetz.com)

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