Die Eventbranche wurde von Corona besonders hart getroffen. Warum eine Ausbildung in diesem Bereich jetzt trotzdem sinnvoll ist und welche Skills EventmanagerInnen 2021 brauchen, erklärt Mario Flieger, Leiter des Diplomlehrgangs Eventmanagement an der Werbe Akademie, im Interview.

Herr Flieger, die letzten Monate haben der Eventbranche stark zugesetzt…

Das Jahr 2020 hatte uns alle fest im Griff. Vor allem aber hat es den Tourismus und ganz besonders die Veranstaltungsbranche getroffen. Viele LieferantInnen für Eventagenturen und auch Agenturen selbst gibt es in der Stärke nicht mehr. Manche sind ganz verschwunden. Viele MitarbeiterInnen der Branche werden zudem knapp ein Jahr in Kurzarbeit gewesen sein und wieder andere haben den Change, so wie ich es nenne, verschlafen.

Was ist mit diesem Change gemeint?

Ich meine damit die rasante Veränderung, die auf der ganzen Welt durch die Eventbranche geht. Wir haben uns dieses Jahr – mit immer neuen Möglichkeiten und Tools – fast selbst überholt, nur um die Menschen auf die ein oder andere kreative Art zusammen zu bringen. Es wurden die skurrilsten Versuche gestartet, „Events“ in irgendeiner Form über den Bildschirm zu veranstalten. Von der Badewannenparty über die Online Gaypride bis zu Wohnzimmer-Konzerten war dieses Jahres alles dabei.

Das klingt, als wäre auch viel Neues entstanden!

Ja, es zeigt, wie kreativ und einfallsreich die ganze Branche weltweit ist. Aus all den Versuchen haben wir dieses Jahr so viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Was kommt bei TeilnehmerInnen zu Hause an und was nicht? Viele Bereiche müssen zudem schlagartig umgedacht werden und funktionieren nicht mehr so wie 2019.

Ein kreativer Neustart?

Genau! Es fühlt sich fast so an, als ob jemand am Kilometerstand auf „Null“ gedrückt hätte. Alle, die sich schnell anpassen konnten, gelernt haben, sich auf der Welt umgesehen haben, sind die, die auch 2021 gestärkt, vorbereitet und mit den nötigen Kontakten voll angreifen können.

Worin liegen die Chancen in dieser turbulenten Zeit?

Wie gesagt, die Karten werden 2021 definitiv neu gemischt. Alle die darauf vorbereitet sind, sind ganz vorne mit dabei. Darum ist es so wichtig, diese Phase des Umbaus, in der sich der Markt gerade befindet, zu nutzen. Da sich alle neu aufstellen müssen, sind gut ausgebildete EventmanagerInnen gefragte Leute. Jeder/Jede, der/die sich jetzt dazu entschließt, eine umfangreiche Eventmanagement-Ausbildung zu absolvieren, wird gute Chancen auf dem Markt haben.

Was ist das Rüstzeug, das EventmanagerInnen 2021 unbedingt mitbringen müssen?

Das Grundgerüst hat sich nicht geändert. Aber: Die technischen Möglichkeiten bzw. die Arten von Events sind mehr geworden. Jetzt müssen wir Menschen – ortsunabhängig und auch zeitlich aufgesplittet – emotional verbinden. Das ist die große Kunst. Als Branche werden wir hier noch sehr viel Kreativität reinlegen müssen.

Zu den Grundbausteinen für EventmanagerInnen 2021 zählen in Hinblick auf Online- und Hybrid-Events außerdem der sichere Umgang mit Streaming Plattformen, Event Apps, Gamification und Co. Zusätzlich braucht es Wissen hinsichtlich Covid-19-Präventionskonzepten. Und: Eine kreative Art, Interaktionen zu setzen – und diese auch für Live-Events mitzunehmen.

Zum Abschluss: Was macht den Eventmanagement-Lehrgang der Werbe Akademie besonders?

Die Ausbildung ist so umfangreich, wie es sie an der Werbe Akademie noch nie gegeben hat. Wir haben den Kurs neu aufgestellt, neue Vortragende gewonnen und die aktuellsten Trends aus der ganzen Welt einfließen lassen. Die Inhalte passen wir laufend an die neuesten Entwicklungen an. Das vermittelte Wissen spiegelt somit zu jedem Zeitpunkt genau das wider, was die Branche gerade bewegt.

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