Der E-Commerce-Markt boomt und immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Produkte online zu kaufen. Wie man auch ohne die Lagerung eigener Produkten vom Onlinehandel profitieren kann, weiß E-Commerce-Experte Johannes Vogelhuber. Für uns hat er zusammengefasst, was es mit Dropshipping auf sich hat.

Was ist Dropshipping?

Beim Dropshipping bietet der/die Händler:in Produkte in seinem/ihrem Online-Shop an, ohne diese selbst zu lagern. Stattdessen arbeitet er mit Lieferant:innen bzw. Produzent:innen zusammen, die die Produkte direkt an die Kund:innen verschicken. Der/Die Händler:in fungiert sozusagen als Vermittler:in zwischen Kund:in und Lieferant:in und verdient an der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Welche Vorteile bietet Dropshipping?

Ein großer Vorteil von Dropshipping ist, dass kein eigenes Lager benötigt wird. Das spart nicht nur Miet- und Lagerkosten, sondern auch Zeit und Aufwand bei der Lagerverwaltung. Zudem ist man flexibler in der Produktauswahl, da man nicht auf die eigenen Lagerbestände achten muss.

Ein weiterer Vorteil ist die geringere Kapitalbindung. Da man erst bei Bestellungseingang bei dem/der Lieferant:in einkauft, muss man nicht schon im Vorfeld hohe Investitionen tätigen. Das minimiert das unternehmerische Risiko.

Welche Herausforderungen gibt es beim Dropshipping?

Auch wenn Dropshipping viele Vorteile bietet, gibt es auch Herausforderungen zu meistern. So sind Händler:innen abhängig von ihren Lieferant:innen und können auf Lieferverzögerungen oder Qualitätsprobleme nur begrenzt Einfluss nehmen. Zudem kann es schwierig sein, eine gute Marge zu erzielen, da man in direkter Konkurrenz zu anderen Dropshipping-Händler:innen steht.

Fazit

Dropshipping ist ein vielversprechendes E-Commerce-Geschäftsmodell, das jedoch auch Herausforderungen mit sich bringt. Wer sich näher mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, ist im Kurs „E-Commerce-Geschäftsmodell Dropshipping: Onlinehandel ohne eigene Produkte & Lager“ bestens aufgehoben. Interessierte erhalten eine fundierte Einführung in das Thema mit vielen Beispielen aus der Praxis sowie Lieferantendatenbanken.

Gastautor Johannes Vogelhuber ist zertifiziertes E-Commerce-Experte & Certified Digital Consultant und hat bereits zahlreiche Unternehmen beim Aufbau ihres Online-Shops unterstützt. Sein Fokus liegt dabei auf der Konzeption und Umsetzung von erfolgreichen E-Commerce-Strategien. In seinen WIFI-Kursen vermittelt er praxisnahes Know-how zum Thema Onlinehandel.

 

Bildcredit: © opolja/Stock.adobe.com