Mit Berufserfahrung zu einem akademischen Abschluss? Mit der Berufsakademie des WIFI Wien ist das möglich – und zwar in fünf verschiedenen Ausbildungen. Jetzt kommen drei weitere dazu.

Wer eine abgeschlossene Lehre bzw. Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung hat, kann in Österreich einen akademischen Abschluss erreichen. Und zwar über die Berufsakademien, die das WIFI Wien 2014 gegründet hat. Was einst mit einem Lehrgang für Handelsmanagement begann, wurde rasch zu einer echten Erfolgsgeschichte. Mittlerweile gibt es Lehrgänge in fünf verschiedenen Ausbildungsrichtungen (siehe Kasten). Jetzt im Herbst kommen zwei weitere dazu – nämlich der Lehrgang Real-Estate-Management und der Lehrgang Kommunikation und Counseling.

Im nächsten Sommersemester folgt der achte Fachschwerpunkt, Designing Digital Business. „Uns ist wichtig, engagierte Personen auf akademischem Niveau für anspruchsvolle Leitungspositionen vorzubereiten”, sagt Markus Novak, Leiter Produktmanagement am WIFI Wien. „Gute Fachkräfte brauchen einen durchlässigen Bildungsweg, der ihre Leistungen würdigt”, so Novak.

Vor kurzem haben 47 AbsolventInnen aus vier Fachrichtungen ihre Ausbildung an der Berufsakademie abgeschlossen und setzen nun mit ihrem Master of Science-Titel ihren Karriereweg fort. „Der Abschluss an unserer Berufsakademie ist ein Meilenstein im Leben der Studierenden und die Krönung jahrelanger Arbeit”, erklärt Novak. Mit dem Diplom halten die AbsolventInnen nun einen anerkannten Beleg für Fachkompetenz, Durchhaltevermögen und Engagement in Händen. „Die Ausbildung ist praxisorientiert und erfüllt gleichzeitig akademische Standards. Denn bei uns passt sich der Bildungsweg den Lebenswegen der Menschen an und nicht umgekehrt. Die Berufsakademie ist damit ein optimales Rüstzeug für berufserfahrene Menschen”, sagt Novak.

DIE BERUFSAKADEMIE AUF EINEN BLICK

Der erste Berufsakademie-Lehrgang wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Durchlässigkeit der Bildungswege von der Lehre zum Master zu erhöhen. Eine abgeschlossene Lehre und/oder Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung sind zumeist wesentliche Voraussetzungen, um sich für einen Platz bei der zweijährigen, berufsbegleitenden Ausbildung bewerben zu können. Zur Auswahl stehen:

HANDELSMANAGEMENTDer Start erfolgte 2014. Die Themen reichen von Betriebswirtschaft und Recht bis Warenmanagement, Verkaufspsychologie und Unternehmensführung.

BILANZBUCHHALTUNGTeil der Akademie seit 2014. Der Fokus liegt auf Bilanzierung, strategischem Controlling, Zeitmanagement und interpersoneller Kompetenz.

MARKETING UND VERKAUFIm Programm seit 2015. Hauptthemen: Marketing und Vertriebsmanagement, Betriebswirtschaft, Online Marketing, Business English, Verkaufspsychologie und Business Research.

UNTERNEHMENSMANAGEMENTErstmals angeboten im Jahr 2017. Die Schwerpunkte liegen auf der strategischen Ausrichtung von Unternehmen, Wachstum und Leadership.

CONTROLLINGFix seit dem Sommersemester 2019. Hier geht es um Unternehmensführung, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung, Business Valuation und Leadership.

REAL-ESTATE-MANAGEMENTNeu ab Herbst 2021. Der Hauptfokus liegt auf Zivil-, Immobilien- und Verwaltungsrecht, Projektmanagement, Raumordnung und Rechnungswesen.

KOMMUNIKATION & COUNSELINGNeu ab Herbst 2021. Breiter Themenbogen von Resilienz & Krisenbewältigung über arbeitsrechtliche Grundlagen bis Gesprächsführung und Leadership.

DESIGNING DIGITAL BUSINESSNeu ab Sommersemester 2022. Mit der Ausbildung erwerben die Teilnehmer Spezialkompetenzen in den Bereichen Technik, Design und Business.

„Akademische Ausbildung am direkten Weg.”

Markus Novak, WIFI Wien, Leiter Produktmanagement

Bildcredits: © Syda Productions-stock.adobe.com (Titel), © WKÖ/ Herbert Linhart (Porträt)