1 | Ihre Positionierung auf einer zehnstufigen Skala – der Führungs-DNA Pyramide |
---|---|
2 | die Nennung der beiden Persönlichkeits-Dimensionen, in denen Sie am stärksten vom Ideal-Profil abweichen sowie die Kurzbeschreibung der Kern-Dimensionen der Führungs-DNA |
3 | Empfehlungen zu Seminaren, die sich mit den am stärksten vom Idealprofil abweichenden Persönlichkeitsdimensionen beschäftigen |
4 | eine Literaturliste zu den zentralen theoretischen und empirischen Grundlagen der Führungs-DNA |
Über Geschehnisse in meinem Umfeld versuche ich meist mehr Kontrolle zu bekommen.
Will ich angenehmere Emotionen empfinden, bemühe ich mich, anders über die jeweilige Situation zu denken.
Konflikte treten nicht auf, solange alle daran beteiligten Personen sachlich bleiben.
Ich agiere in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Personen oft wie ganz verschiedene Menschen.
Auch wenn ich in eine Angelegenheit nicht persönlich involviert bin, habe ich eine ausgeprägte Meinung dazu.
Selbst wenn ich einen Entschluss bereits gefasst habe, bin ich immer noch interessiert, andere Meinungen zu überdenken.
Einer Person zuzuhören, die sich scheinbar nicht entscheiden kann, ist ärgerlich für mich.
Mein nächster Karriereschritt hängt großteils davon ab, dass ich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bin.
Wenn mich wichtige Personen nicht sympathisch fänden, würde ich bestimmt nicht viele Freunde haben.
1 | Ihre Positionierung auf einer zehnstufigen Skala – der Führungs-DNA Pyramide |
---|---|
2 | die Nennung der beiden Persönlichkeits-Dimensionen, in denen Sie am stärksten vom Ideal-Profil abweichen sowie die Kurzbeschreibung der Kern-Dimensionen der Führungs-DNA |
3 | Empfehlungen zu Seminaren, die sich mit den am stärksten vom Idealprofil abweichenden Persönlichkeitsdimensionen beschäftigen |
4 | eine Literaturliste zu den zentralen theoretischen und empirischen Grundlagen der Führungs-DNA |
Die Kern-Dimensionen der Führungs-DNA basieren auf dem Leadership Motive Pattern (McClelland, 1978, 1982) und wurden um weitere relevante Dimensionen wie Regulatory Focus (E. Tory Higgins, 1997, 2000) und Need to Evaluate (Jarvis & Petty, 1996) erweitert.
Kern-Dimension | Seminare | |
---|---|---|
Jede |
Im Seminar
von Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz werden die Möglichkeiten zur individuellen Optimierung aller Kerndimensionen behandelt.
|
Ahrens, Cynthia, Ahrens, Leif (2014). Leadership-Intelligenz. Zehn Gebote für souveräne und sozial kompetente Führung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Bass, Bernard M., Avolio, Bruce J., Jung, Dong I., Berson, Yair (2003). Predicting unit performance by assessing transformational and transactional leadership. Journal of Applied Psychology, 88(2), 207-218.
Bass, B. M. (2008). Handbook of leadership: Theory, research, & managerial applications (4th ed). New York:
Free Press.
Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89, 901–910.
Cesario, J., Grant, H., & Higgins, E. T. (2004). Regulatory fit and persuasion: Transfer from "feeling right." Journal of Personality and Social Psychology, 86, 388 - 404.
Cesario, J., Higgins, E. T., & Scholer, A. A. (2008). Regulatory fit and persuasion: Basic principles and remaining questions. The Social and Personality Psychology Compass, 2, 444-463.
Colbert, A. E., Judge, T. A, Choi, D, & Wang, G. (2012). Assessing the trait theory of leadership using self and observer ratings of personality: The mediating role of contributions to group success. The Leadership Quarterly,23, 670-685.
Derue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellman, N. and Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theories of leadership. An integration and meta-analytic test of their relative validity. Personnel psychology, 64, 7–52.
DeRue, D. Scott (2011). Adaptive leadership theory: Leading and following as a complex adaptive process. Research in Organizational Behavior, 31, 125–150.
Furtner, Marco, Baldegger, Urs (2013). Self-Leadership und Führung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Higgins, E. T., Friedman, R. S., Harlow, R. E., Idson, L. C., Ayduk, O. N., Taylor, A. (2001). Achievement orientations from subjective histories of success: Promotion pride versus prevention pride. European Journal of Social Psychology, 31, 3-23.
Higgins, E. T., Kruglanski, A. W., & Pierro A. (2003). Regulatory mode: Locomotion and assessment as distinct orientations. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in experimental social psychology (Vol. 35, pp. 293–344). New York: Academic Press.
Higgins, E. T. (2005). Value from regulatory fit. Current Directions in Psychological Science, 14, 209 - 213.
Hogan, R., & Hogan, J. (2001). Assessing leadership: A view from the dark side. International Journal of Selection and Assessment, 9, 12−23.
Hogan, R., & Kaiser, R. (2005). What we know about leadership. Review of General Psychology, 9, 169−180.
Jacobs, Ruth L., McClelland, David C. (1994). Moving up the corporate ladder: A longitudinal study of the leadership motive pattern and managerial success in women and men. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 46(1), 32-41.
Jarvis, W. Blair G., Petty, Richard E. (1996). The need to evaluate. Journal of Personality and Social Psychology, 70(1), 172-194.
Judge, Timothy A., Bono, Joyce E. (2000). Five-factor model of personality and transformational leadership. Journal of Applied Psychology, 85(5), 751-765.
Judge, T. A., Bono, J. E., Ilies, R., & Gerhardt, M. W. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 87, 765–780.
Judge, T. A., LePine, J. A., & Rich, B. L. (2006). The narcissistic personality: Relationship with inflated self-ratings of leadership and with task and contextual performance. Journal of Applied Psychology, 91, 762−776.
Judge, T. A., & LePine, J. A. (2007). The bright and dark sides of personality: Implications for personnel selection in individual and team contexts. In J. Langan-Fox, C. Cooper, & R. Klimoski (Eds.), Research companion to the dysfunctional workplace: Management challenges and symptoms (pp. 332−355). Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing.
Judge, Timothy A., Piccolo, Ronald F., Kosalka, Tomek (2009). The bright and dark sides of leader traits: A review and theoretical extension of the leader trait paradigm. The Leadership Quarterly, 20(6), 855-875.
Kaiser, R. B., Lindberg, J. T., & Craig, S. B. (2007). Assessing the flexibility of managers: A comparison of methods. International Journal of Selection and Assessment, 15, 40–55.
Kilduff, Gavin J., Galinsky, Adam D. (2013). From the ephemeral to the enduring: How approach-oriented mindsets lead to greater status. Journal of Personality and Social Psychology, 105(5), 816-831.
Kruglanski, A. W., Thompson E. P., Higgins E. T., Atash, M. N., Pierro, A., Shah J. Y., et al. (2000). To “Do the Right Thing” or to “Just Do It”: Locomotion and assessment as distinct self-regulatory imperatives. Journal of Personality and Social Psychology, 79, 793–815.
Kruglanski, Arie W., Pierro, Antonio & Higgins, E. Tory (2007). Regulatory Mode and Preferred Leadership Styles. How Fit Increases Job Satisfaction. Basic and Applied Social Psychology, 29(2), 137-149.
Mayer, J. D., & Salovey, P. (1995). Emotional intelligence and the construction and regulation of feelings. Applied and Preventive Psychology, 4, 197–208.
McClelland, David C., Boyatzis, Richard E. (1982). Leadership Motive Pattern and Long-Term Success in Management. Journal of Applied Psychology, 67(6), 737-743.
Mischel, W., & Shoda, Y. (1995). A cognitive–affective systemtheory of personality: Reconceptualizing situations, dispositions, dynamics, and invariance in personality structure. Psychological Review, 102, 246−268.
O'Donnell, M., Yukl, G., Taber, Th., (2012). "Leader behavior and LMX: a constructive replication". Journal of Managerial Psychology, 27 (2), 143 – 154.
Oostrom, Janneke K., Born, Marise Ph., Serlie, Alec W. & Van der Molen, Henk T. (2012). Implicit Trait Policies in Multimedia Situational Judgment Tests for Leadership Skills: Can They Predict Leadership Behavior?, Human Performance, 25(4), 335-353.
Pierro, A. Kruglanski, A.W. & Higgins, E.T. (2006). Regulatory mode and the joys of doing: Effects of “locomotion” and “assessment” on intrinsic and extrinsic task motivation. European Journal of Personality, 20, 355–375.
Pierro, A., Giacomantonio, M., Mannetti, L., Higgins, T. E. and Kruglanski, A. W. (2012). Leaders as Planners and Movers: Supervisors' Regulatory Modes and Subordinates' Performance. Journal of Applied Social Psychology, 42, 2564–2582.
Winter, David G. (1991). A motivational model of leadership: Predicting long-term management success from TAT measures of power motivation and responsibility. The Leadership Quarterly 2(2), 67-80.
Yukl, G. (2002). Leadership in organizations. 5th ed. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall.
Yukl, G., & Lepsinger, R. (2004). Flexible leadership: Creating value by balancing multiple challenges and choices. San Francisco: Jossey-Bass.
Yukl, G., & Mahsud, R. (2010). Why flexible, adaptive leadership is essential. Consulting Psychology Journal, 62 (2), 81–93.
Zaccaro, S. J., Gilbert, J. A., Thor, K. K., & Mumford, M. D. (1991). Leadership and social intelligence: Linking social perspectiveness and behavioral flexibility to leader effectiveness. Leadership Quarterly, 2, 317–342.
Zaccaro, S. J., Foti, R. J., & Kenny, D. A. (1991). Self-monitoring and trait-based variance in leadership: An investigation of leader flexibility across multiple group situations. Journal of Applied Psychology, 76,308–315.
Zaccaro, Stephen J, Klimoski, Richard (2002). The interface of leadership and team processes. Group & Organization Management, 27 (1), 4-13.
Zaccaro, S. J., Kemp, C., & Bader, P. (2004). Leader traits and attributes. In J. Antonakis, A. T. Cianciolo, & R. J. Sternberg (Eds.), The nature of leadership (pp. 101–124). Thousand Oaks, CA: Sage.
Zaccaro, S. J. (2007). Trait-based perspectives of leadership. American Psychologist, 62, 6–16.
Dieser Selbst-Test zur Führungs-DNA auf Basis wissenschaftlicher Theorien und empirischer
Befunde sowie alle darin enthaltenen Theorien, Modelle, Methoden und Techniken dient
ausschließlich den Durchführenden im Rahmen des WIFI Management Forums als persönliche, nicht
kommerzielle Unterlage. Jede darüber hinausgehende Verwendung, sowie jede auch auszugsweise
Vervielfältigung, Verbreitung, Veröffentlichung, Bearbeitung, etc., ist nicht gestattet. Der
Auswertungsschlüssel darf seitens des WIFI nicht an Dritte weitergegeben werden.
Dieses Werk ist als Einheit sowie samt aller seiner einzelnen Teile urheberrechtlich geschützt. Die vorliegenden wissenschaftlichen Theorien, Modelle, Methoden und Techniken sind als spezifisch integrierte Bestandteile des Selbst-Test zur Führungs-DNA urheberrechtlich geschützt und dürfen nur auf Basis ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung verwendet werden. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne schriftliche Zustimmung unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Werk berechtigt nicht zur Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.
Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen zur Verfügung zu stellen. Er übernimmt weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck. Er übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Techniken, etc. frei von Schutzrechten Dritter sind.
Impressum:
Für den Inhalt verantwortlich:
Univ.-Lektor Mag.phil. Dr.rer.nat. Josef Sawetz
josef.sawetz@univie.ac.at
Wien, Jänner 2015
Alle Rechte vorbehalten
© 2015 Sawetz
Wien
WIFI Management Forum
Währinger Gürtel 97
1180 Wien