Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Diplom-Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management sowie Marketing Management der Werbe Akademie der Wirtschaftskammer Wien zählt zu den Karriere-Highlights der Absolvent:innen. Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie der WKW, gratulierte den Nachwuchstalenten: „Mit der Verleihung der Rookies werden die außerordentlichen Leistungen und exzellenten Diplomarbeiten unserer Teilnehmer:innen honoriert. Die Auszeichnung zeigt: Es lohnt sich, die extra Meile zu gehen und nach den Sternen zu greifen. Eine anspruchsvolle Ausbildung in dieser turbulenten Zeit mit Bestnoten abzuschließen, ist eine besondere Leistung. Darauf können unsere Rookies sehr stolz sein.“
Im Rahmen des Sommerfests der Österreichischen Marketing Gesellschaft verlieh die Werbe Akademie die von der ÖMG gesponserten Rookie-Awards 2022 an die Nachwuchstalente der Lehrgänge Online Marketing und Social Media Management. Am Clubabend des Marketing Clubs Österreich folgte die Verleihung des vom MCÖ gesponserten Rookie-Awards an die Beste des Diplom-Lehrgangs Marketing Management. „Dank der erfolgreichen Kooperation mit beiden österreichischen Fachverbänden eröffnet die Werbe Akademie ihren Absolvent:innen beste Jobchancen in der internationalen Welt der Kommunikation“, ist Direktorin Katharina Stummer überzeugt.
Bestleistungen im Online Marketing und Social Media Management
„Die Prämierung der Jahrgangsbesten ist ein wunderschöner Schlusspunkt eines herausfordernden Jahres und zählt zu meinen liebsten Aufgaben als Lehrgangsleiterin. Die Gewinnerarbeiten spiegeln sehr stark die Themen wider, die uns alle dieses Jahr beschäftigen“, sagt Kirsten Neubauer, Leiterin des Online Marketing-Lehrgangs und gratuliert den Nachwuchstalenten im Online Marketing-Lehrgang:
- Beste Arbeit Kategorie Performance: „E-Mobility-Tarife“ (Online Kampagne zum Launch von kWh-basierten E-Mobility Tarifen im Großraum Wien mit dem Ziel, mehr Neukundentarifabschlüsse und hohe Downloadraten für die neue „Tanke E-Mobility App“ zu erreichen) von Katharina Edler, Gudrun Rath, Stefanie Strasser, Clara Treberer-Treberspurg
- Beste Arbeit 360° Kampagne: „HABIT Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam – A great place to work & be“ (Online Marketing Konzept mit dem Ziel, eine Employer Branding Strategie für das Recruitment von neuen Fachkräften im Online-Bereich festzulegen und ein zielführendes Maßnahmenpaket für die Organisation auszuarbeiten) von Anna von Grünigen, Bianca Czeipek, Ioana Kreuzer-Roi, Tomas Mikeska
- Beste Arbeit Kategorie Strategie: „MA11 – Jedes Kind ist ein Abenteuer“ (Online Marketing Konzept mit dem Ziel, eine Strategie zur Vermittlung von Pflegekindern in ein sicheres, liebe- und vertrauensvolles Umfeld zu entwickeln und mehr Pflegeeltern für diese Aufgabe zu gewinnen) von Alexander Blach, Krisztina Hajdu, Martina Poimer, Christoph Seibert
- Rookie des Jahrgangs: Clara Treberer-Treberspurg mit einem Notenschnitt von 1,0 und ihrem überzeugenden Engagement im Lehrgang
„Online Marketing ist mittlerweile aus der Firmenkommunikation nicht mehr wegzudenken. Mit dem Diplomlehrgang Online Marketing bietet die Werbe Akademie seit über 10 Jahren eine etablierte Ausbildung und nimmt hier eine absolute Vorreiterposition ein“, betont Lehrgangsleiterin Kirsten Neubauer.
Für Sabrina Oswald, Kursleiterin des Diplom-Lehrgangs Social Media Management und Vorstand der Österreichischen Marketing Gesellschaft, zeigt sich eines: „Die Rookie-Awards motivieren die Teilnehmer:innen, ihr Bestes zu geben und an Herausforderungen zu wachsen. Das ist auch in diesem Jahr definitiv gelungen. Die Inputs der Teilnehmer:innen, ihre Mitarbeit in den Kursen und das herausragende Niveau der Diplomarbeiten und Prüfungen waren beachtlich. Es bereitet große Freude, Menschen mit solch starker Performance topqualifiziert in diesen Markt zu schicken.“
Geehrt wurden das Nachwuchstalent Helena Luczinsky mit der besten Diplomarbeit zum Thema „Social Demokratie“ – Politische Interessenvertretung via Social Media. Über den Rookie des Jahrgangs freute sich Julia Pehr, die mit ihrer Leistung im Lehrgang und der Arbeit „The new normal: Slow living für Lagerhaus Baustoffe, Haus- und Gartenmarkt – Paradigmenwechsel im Konsumverhalten: Konsumtrends und deren Auswirkungen im Nutzungsverhalten von Social Media am Beispiel von Lagerhaus“ überzeugte.
Die Jahrgangsbeste im Marketing Management
„Innovativ und außergewöhnlich: so lässt sich die Arbeit unseres Rookies am besten beschreiben. Die Jahrgangsbeste hat mich durch Inspiration und vor allem Ehrgeiz beeindruckt: wesentliche Kompetenzen für einen erfolgreichen Start in der Welt des Marketings“, betonte Lehrgangsleiter Harald Rametsteiner und präsentierte die Gewinnerin: „Christina Furtner zeigte über den ganzen Marketing-Lehrgang hohes Verständnis, Engagement und hochwertige Leistungen. Als Lehrgangsleiter sehe ich sie als Marketing High Potential mit vielfältigen Möglichkeiten für berufliche Entwicklung im Marketing.“
Die Arbeit von Christina Furtner widmet sich der alkoholfreien Vorarlberger Limonade „VO ÜS“, die 2020 auf den Markt gekommen ist. Im Fokus des Marketingplans stehen Regionalität und Nachhaltigkeit, die Kommunikation ist stark auf Vorarlberger Identität und Heimatverbundenheit ausgelegt. „Der Marketing-Lehrgang, insbesondere der Austausch mit den Expert:innen aus der Branche, war nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr wertvoll für mich. Ich freue mich sehr, beruflich diesen Weg eingeschlagen zu haben, und bin stolz darauf, als Rookie Teil dieser Community zu sein.“
„Die Vielfalt und Qualität der honorierten Arbeiten spiegelt die Ausbildungsstandards der Werbe Akademie wider. Ich bin stolz darauf, dass wir als führende Aus- und Weiterbildungseinrichtung für Werbung und Marktkommunikation in Österreich die Fachexpert:innen der Zukunft ausbilden und wünsche allen Absolvent:innen einen erfolgreichen Eintritt in die dynamische Branche der Kommunikation“, schließt Direktorin Katharina Stummer. „Mit dem Rookie-Award im Gepäck steht der Karriere in der Kommunikationsbranche nichts mehr im Weg.“
Bildcredits: © Österreichische Marketing-Gesellschaft/Ludwig Schedl (Titel), © Marketing Club Österreich/Ingo Folie