Sie möchten eine neue Sprache lernen? Mag. Bettina Sottner, Trainerin für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, weiß, wie das leichter und effektiver gelingt!


Vor dem Start:

  • Machen Sie sich klar, wozu Sie lernen! Stellen Sie sich vor, was Sie mit dem Gelernten alles anfangen können. Was wird sich verändern? Was wollen Sie erreichen?
  • Realistische Ziele setzen! Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und planen Sie fixe Zeiten für das Lernen ein. Schaufeln Sie sich Zeitfenster frei – mögen sie noch so klein sein.
  • Machen Sie kleine Lernsequenzen zum täglichen Ritual! Wie wär’s mit Brain Jogging als Morgengymnastik?

7 Tipps um leichter und effektiver zu lernen:

  • Häppchenweise lernen. Besser täglich 5 bis 10 neue Vokabeln lernen als einmal pro Woche viele. Das ist effektiver und man bleibt länger motiviert.
  • Sind Sie ein visueller Lerntyp? Zeichnen Sie Mindmaps oder machen Sie sich Lernplakate – das hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge! Oder Sie nutzen Post-its: Schreiben Sie neue Wörter auf Karteikarten oder kleben Sie Zettel auf Gegenstände in Ihrer Wohnung! Benutzen Sie verschiedene Farben: zum Beispiel alle maskulinen Hauptwörter in Blau, feminine in Rot usw.
  • Lassen Sie Ihren Assoziationen freien Lauf! Je stärker und vielfacher die Vernetzung, desto besser die Verankerung und Abrufbarkeit.
  • Je mehr Kontakt mit der Sprache, desto besser! Daher: So viele Kanäle wie möglich nützen – zum Beispiel Filme mit Untertiteln sehen, Musik und Songtexte downloaden und natürlich so oft wie möglich sprechen.
  • Lernen mit Spaßfaktor. Moderne methodisch-didaktische Ansätze in der Erwachsenenbildung bieten mehr als nur Vokabellisten auswendig lernen. Außerdem lassen sich im Sprachkurs leicht Gesprächs- und LernpartnerInnen finden.
  • Fettnäpfchen erlaubt. Das falsche Wort zum falschen Zeitpunkt, die Grammatik völlig verdreht? Macht doch nichts, Fehler sind eine Lernchance!
  • Informieren Sie sich über Land und Leute – je mehr Bezug zur Sprache, desto leichter lernt sie sich!

Bildcredits: © Alliance – stock.adobe.com