Die Nachfrage nach „Green Jobs” in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit steigt rasant. Allerdings fehlen auch in diesen Branchen die Fachkräfte. Neu geschaffene Ausbildungen am WIFI Wien sollen Abhilfe schaffen.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit stehen hoch im Kurs, doch auch im „Green Job”-Sektor ist der Fachkräftemangel deutlich zu spüren: Mindestens 13.000 nachhaltige Stellen mit großem Zukunftspotenzial sind in ganz Österreich unbesetzt, umso besser sind aktuell die Gehaltsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. „Das WIFI Wien bereitet mit innovativen Aus- und Weiterbildungskonzepten für die nachhaltigen Fachkarrieren der Zukunft vor: ein wichtiger Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, um den Rekord-Fachkräftemangel durch Qualifizierung zu überwinden“, betont Christian Faymann, Institutsleiter des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer Wien.

Jeder 20. Arbeitsplatz ist nachhaltig

Die sogenannten Green Jobs erleben derzeit einen regelrechten Boom. In Österreich ist jeder 20. Arbeitsplatz bereits ein nachhaltiger. Die stark steigende Nachfrage nach Fachpersonal kann am Arbeitsmarkt allerdings bei weitem nicht gestillt werden. Eine entsprechende Ausbildung eröffnet noch nicht dagewesene Karrierechancen für Fachkräfte jeden Alters. Allein in der stark wachsenden IT-Branche fehlen derzeit in Österreich rund 20.000 Fachkräfte. Ähnlich ist die Situation im Photovoltaik-Sektor, in dem bis 2030 30.000 Fachkräfte gesucht werden. Eine Trendumkehr zeigt sich bereits in der Lehre: Die umweltbewussten Jobmöglichkeiten sorgen für eine Attraktivierung der Lehre. Denn eine „grüne Lehre“ zu absolvieren und damit einen aktiven Beitrag zu Klima- und Umweltschutz zu leisten, wird als eine sinnvolle Investition in eine lebenswerte Zukunft gesehen.

Nachhaltige Jobs bieten jedoch auch Chancen für bereits Berufstätige, die sich verändern möchten, neue Herausforderungen und Perspektiven suchen. Umschulungen und Weiterbildungen hin zu umweltfreundlichen Berufen ermöglichen einerseits Karriereschritte für qualifizierte Fachkräfte, andererseits sind sie meist begleitet von finanziellem Aufstieg.

Grüne Bildungsangebote im WIFI Wien

Das WIFI Wien punktet auch bei den Green Jobs mit maßgeschneiderten Bildungsangeboten für alle Altersgruppen. Als Fachkräfteschmiede Nummer 1 bietet das WIFI Wien eine Vielzahl an gefragten Ausbildungen. Dazu zählt zum Beispiel die Ausbildung zum/zur Energieeffizienz-Beauftragten, die vermittelt, wie Energiemanagement-Systeme in Unternehmen angewandt werden und damit Energie gespart werden kann. Diese kann mit einem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden. Die Ausbildung zum/zur Umweltmanagementbeauftragten qualifiziert Absolventen dazu, Führungsprozesse zu managen und Organisationen nach umweltrelevanten Gesichtspunkten auszurichten. Das umfasst auch den Aufbau und die laufende Wartung von Umweltmanagementsystemen.

Viele Unternehmen haben sich mit kurzlebigen Nachhaltigkeitsaktivitäten keinen Gefallen getan. Sie wissen das und wollen die Greenwashing-Falle vermeiden. Zudem sind Unternehmen in Zukunft auf Basis des Green Deals der EU verstärkt dazu angehalten, transparent aufzuzeigen, wie es um ihre eigene Nachhaltigkeit steht. Im Kurs Nachhaltigkeit professionell managen erarbeiten die Kursteilnehmer:innen die zentralen Elemente des professionellen Nachhaltigkeitsmanagements und ihre erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen.

Weiterbildung fürs Klima: Elektromobilität, Kältetechnik und Baumpflege

In den vielfältigen WIFI-Qualifizierungslehrgängen können Kfz-Fachkräfte auch die Grundlagen der E-Mobilität erlernen. Denn das Aus für Verbrennermotoren in der EU ab 2035 ist besiegelt und Elektroautos bringen neue Herausforderungen bei Reparaturen mit sich. Nicht nur der Umgang mit Gummihandschuhen, isoliertem Werkzeug und Schutzmasken, wie etwa beim Hantieren mit Batteriezellen, muss erlernt werden: Die komplizierte und auch gefährliche Elektrotechnik in Elektroautos erfordert neues Wissen, das ein Kfz-Techniker bei Verbrennungsmotoren bisher nicht benötigt hat.

Hoch im Kurs steht die WIFI-Kälteanlagentechnik-Ausbildung: Kälteanlagentechniker bauen, montieren, warten und reparieren Kühl- und Klimaanlagen, Wärmepumpen, Kühlvitrinen, Tiefkühlräume – kurz: klimatechnische Einrichtungen, die im Handel und beim Transport von Lebensmitteln, im Haushalt und in der Gastronomie verwendet werden. Ohne sie geht heutzutage nichts mehr.

Um die Sicherheit der Menschen und nicht zuletzt das Wohl der Natur zu gewährleisten sowie Mensch und Natur gesund zu erhalten, bedarf es geschulter Baumpfleger. Das WIFI Wien bietet eine anerkannte Ausbildung zum geprüften Baumpfleger. Von der Pflanzung über Pflege und Gestaltung bis zur Rodung: Baumpfleger wissen alles über Boden- und Gehölzkunde, haben genaue botanische Kenntnisse und nehmen Baumbewertungen vor. Sie kennen die gesetzlichen Vorschriften, sind ausführlich theoretisch und praktisch in Kletter- und Schnitttechnik geschult.

„Green Jobs sind gelebte Nachhaltigkeit: Sie verändern die Arbeitswelt und sind unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel. Unternehmen und ihre Arbeitnehmer legen heute großen Wert auf eine umweltfreundliche, sinnvolle Tätigkeit und machen so langfristig den Arbeitsmarkt grüner“, schließt WIFI Wien-Institutsleiter Christian Faymann.

Christian Faymann, Institutsleiter WIFI Wien

 

Bildcredits: © Viacheslav Yakobchuk/Stock.adobe.com (Titel), © Christina Häusler (Porträt)