Lebenslange Aus- und Weiterbildung ist die Schlüsselkompetenz für Fachkräfte, die in ihrem Beruf erfolgreich bleiben möchten. Besonders die sogenannten „Green Jobs“ erleben derzeit einen regelrechten Boom. In Österreich ist jeder 20. Arbeitsplatz bereits ein nachhaltiger. „Green Skills“ im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sind so gefragt wie nie zuvor. Das WIFI Wien bereitet mit innovativen Aus- und Weiterbildungskonzepten für die nachhaltigen Fachkarrieren der Zukunft vor und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft. Wir haben für Sie bei Christian Faymann, Institutsleiter des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer Wien, nachgefragt.
Welche aktuellen Weiterbildungstrends sehen Sie im Bereich Energie und Umwelt?
Mit dem wachsenden Interesse an nachhaltiger Energieerzeugung sind Weiterbildungen im Bereich erneuerbarer Energien sehr gefragt. Dies können Kurse oder Zertifizierungen zu Themen wie Photovoltaik, Solarenergie, Windenergie, Biomasse oder Geothermie, E-Mobilität und in allen Bereichen der Umwelttechnologien und Energieeffizienz sein. Steigende Umweltverschmutzung in vielen Weltregionen führt zu einem spürbaren Gegentrend hin zu Cleantech, wie etwa in den Bereichen Abfall- und Entsorgung, Wasserwirtschaft und Luftreinhaltung. Aber auch die Sanierung von Altlasten, wie etwa Altdeponien oder kontaminierten Böden, stellt ein immer größeres Potential für österreichische Unternehmen dar.
Wie reagiert das WIFI Wien auf diese Trends? Mit neuen Themen und Lerninhalten?
Als Fachkräfteschmiede Nummer 1 bietet das WIFI Wien eine Vielzahl an gefragten Ausbildungen. Dazu zählt zum Beispiel die Ausbildung zum/zur Energieeffizienz-Beauftragten, die vermittelt, wie Energiemanagement-Systeme in Unternehmen angewandt werden und damit Energie gespart werden kann. Diese kann mit einem international anerkannten Zertifikat abgeschlossen werden. Die Ausbildung zum/zur Umweltmanagementbeauftragten qualifiziert Absolvent:innen dazu, Führungsprozesse zu managen und Organisationen nach umweltrelevanten Gesichtspunkten auszurichten. Das umfasst auch den Aufbau und die laufende Wartung von Umweltmanagementsystemen.
In den vielfältigen WIFI-Qualifizierungslehrgängen können Kfz-Fachkräfte auch die Grundlagen der E-Mobilität erlernen. Denn das Aus für Verbrennermotoren in der EU ab 2035 ist besiegelt und Elektroautos bringen neue Herausforderungen bei Reparaturen mit sich. Nicht nur der Umgang mit Gummihandschuhen, isoliertem Werkzeug und Schutzmasken, wie etwa beim Hantieren mit Batteriezellen, muss erlernt werden: Die komplizierte und auch gefährliche Elektrotechnik in Elektroautos erfordert neues Wissen, das Kfz-Techniker:innen bei Verbrennungsmotoren bisher nicht benötigt haben.
Dem aktuellen großen Trend zur Fahrrad-Mobilität – vor allem im urbanen Bereich – trägt das WIFI Wien mit der Ausbildung zum/zur Fahrradmechatroniker:in Rechnung. Mit der Ausbildung zum/zur Mobilitäts- und Flottenmanager:in bietet das WIFI Wien eine zeitgemäße Karriere im Bereich nachhaltiger Mobilität für Unternehmen. Moderne Fuhrparkmanagementlösungen bieten unterschiedliche Mobilitätsmodelle an: von Car-Allowance Modellen über E-Bike-Poolfahrzeuge bis zur Bezahlung des Öffi-Tickets durch den Arbeitgeber.
Hoch im Kurs steht die WIFI-Kälteanlagentechnik-Ausbildung: Kälteanlagentechniker:innen bauen, montieren, warten und reparieren Kühl- und Klimaanlagen, Wärmepumpen, Kühlvitrinen, Tiefkühlräume – kurz: klimatechnische Einrichtungen, die im Handel und beim Transport von Lebensmitteln, im Haushalt und in der Gastronomie verwendet werden. Ohne sie geht heutzutage nichts mehr.
Um die Sicherheit der Menschen und nicht zuletzt das Wohl der Natur zu gewährleisten sowie Mensch und Natur gesund zu erhalten, bedarf es geschulter Baumpfleger:innen. Das WIFI Wien bietet eine anerkannte Ausbildung zum/zur geprüften Baumpfleger:in. Von der Pflanzung über Pflege und Gestaltung bis zur Rodung: Baumpfleger:innen wissen alles über Boden- und Gehölzkunde, haben genaue botanische Kenntnisse und nehmen Baumbewertungen vor. Sie kennen die gesetzlichen Vorschriften, sind ausführlich theoretisch und praktisch in Kletter- und Schnitttechnik geschult.
Welche Skills sind von Menschen, die im Bereich Energie und Umwelt arbeiten möchten, seitens der Unternehmen aktuell gefragt?
Im Bereich Energie und Umwelt sind besonders diese Fähigkeiten und Kenntnisse von Bedeutung: Technisches Know-how, ein fundiertes Verständnis von Energiesystemen, erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Umwelttechnologien, Kenntnisse in nachhaltigem Ressourcenmanagement, Kreislaufwirtschaft, Ökobilanzierung und Umweltmanagementstandards, Grundprinzipien des Projektmanagements, analytische Fähigkeiten im Bereich Datenanalyse, Modellierung, statistischer Auswertungen und der Verwendung von Softwaretools. Ebenso sind gesetzliche und regulatorische Kenntnisse im Bereich der Energiegesetzgebung und Umweltvorschriften hilfreich, wie auch Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit.
Green Skills sind gelebte Nachhaltigkeit: Sie verändern die Arbeitswelt und sind unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel. Unternehmen und ihre Arbeitnehmer:innen legen heute großen Wert auf eine umweltfreundliche, sinnvolle Tätigkeit und machen so langfristig den Arbeitsmarkt grüner. Das WIFI Wien der WK Wien punktet mit maßgeschneiderten grünen Bildungsangeboten für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.