Viele Unternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen: Wie bekomme ich neue Mitarbeitende und wie kann ich sie langfristig im Unternehmen halten? Employer Branding soll hier als Lösung dienen. Monika Volk, Trainerin und Personalistin, erklärt in ihrem Gastbeitrag, was es dafür braucht.
Ziel von Employer Branding ist es, eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln und als Arbeitgeber:in bekannter und attraktiver zu werden. Es wird nach Maßnahmen gesucht, um mehr, aber vor allem die richtigen Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen, bestehende Mitarbeitende dauerhaft im Unternehmen zu halten und letztendlich wettbewerbsfähig zu bleiben.
Employer Branding – eine Veränderung in einem bestehenden System
Ist die Einführung von Employer Branding beschlossen, setzt sich eine ausgewählte Gruppe im Unternehmen zusammen und beginnt Maßnahmen zu erarbeiten, die das Arbeitgeberimage aufwerten sollen. Nur wenige sind sich bewusst, dass jede noch so gut gemeinte Maßnahme ein Eingriff in ein bestehendes System bedeutet. Wir sprechen von Veränderungen, die eine bequeme Balance im Unternehmen bedrohen. Häufig werden im Rahmen eines Employer Branding Konzepts Lösungen ausgearbeitet, bevor die Ursachen für die aktuelle Situation diagnostiziert wurden. Maßnahmen, die dann das eigentliche Problem nicht lösen, bleiben erfolglos und machen das System resistenter gegen erneute Veränderungsversuche.
Employer Branding braucht Change Management Kompetenzen
Die größten Fehler treten bereits in der Anfangsphase von Employer Branding Projekten auf. Diese Fragen müssen Sie sich stellen: Gibt es einen klaren Auftrag? Hat das Management eine neutrale Sichtweise auf die aktuelle Situation? Besteht der Glaube, dass die Veränderungen nicht alle im Unternehmen betreffen? Erst auf Basis einer genauen Organisationsdiagnose kann eine Strategie entwickelt werden, die in Form eines Employer Branding Konzepts mit Methoden und Werkzeugen aus dem Change Management umgesetzt werden können.
Wer Employer Branding Projekte begleitet, braucht ein Verständnis für Veränderungsprozesse, Kenntnisse im Projekt- und Change Management sowie soziale und mikropolitische Kompetenzen. Nur mit fundiertem Wissen kann Employer Branding in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden.
Monika Volk, MA, bringt über 15 Jahre Erfahrung als Personalistin mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Change Management mit.
Bildcredit: © ASDF – stock.adobe.com