Unternehmen aller Branchen und Größen haben mittlerweile erkannt, dass digitales Marketing einer der zukunftsweisenden Wege ist, um mit Kund:innen zu kommunizieren. Worauf es dabei ankommt.

Digitale Medien haben innerhalb weniger Jahre nicht nur den Medienkonsum verändert, sondern auch unsere gesamte Lebenswelt: Über Social Media ist man ständig und überall virtuell vernetzt und erreichbar, Informationen und Nachrichten werden digital abgerufen, Musik und Filme digital konsumiert. Mit der Corona-Pandemie wurde zudem bei sehr vielen Unternehmen ein Digitalisierungsschub ausgelöst. Für viele heißt es nun, verlässliche digitale Standbeine aufzubauen.

Chancen der Digitalisierung nutzen

Doch wie müssen Unternehmen auf diese neuen Rahmenbedingungen reagieren? „Unternehmen sind gut beraten, im Rahmen eines digitalen Change-Prozesses die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, auch zu nutzen. Das heißt, es benötigt entsprechendes Know-how, wie digitale Kanäle funktionieren und wie sie heute von den Menschengenutzt werden“, sagt Mag. Reinhard Pickl. Er ist Geschäftsführer der advantage:apps GmbH, Eigentümer der Werbeagentur Joe’s Garage und Leiter der Ausbildung „Digital Marketing kompakt“ am WIFI Wien.

Auch wenn es um das Thema „Digital Marketing“ geht, stehen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Digitales Marketing ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online ausgeführt werden. Das reicht von Online-Werbung über Social Media bis hin zu Content-Marketing. Wichtig ist dabei, geeignete Strategien zu entwickeln und entsprechende interne Ressourcen aufzubauen. Mag. Reinhard Pickl: „Dazu werden gut ausgebildete Mitarbeiter:innen, die entsprechende Tools und Instrumente kennen und bestmöglich nützen können, benötigt. Und natürlich müssen die infrastrukturellen und technischen Rahmenbedingungengeschaffen werden.“

Effizient messbar

Doch wo sind die Möglichkeiten und Grenzendes Digital Marketing? „Die quantitativen Ergebnisse von Digital Marketing sind sehr genau messbar. Das ist ein extrem wichtiger Punkt, da es dabei hilft, den Budgeteinsatz im Marketing effizienter zu machen und Zielgruppen genauer, individueller und ohne Streuverlust anzusprechen“ so Mag. Pickl. Ein Produkt, das für Kund:innen nicht attraktiv genug ist, wird sich aber auch mit gutem digitalen Marketing nicht verkaufen. Mag. Pickl: „Digitales Marketing kann nicht zaubern. Die beste Werbung ist der schnellste Tod für ein schlechtes Produkt.“

Content is King

Was macht eine gute Digital-Marketing-Strategie aus? Worauf kommt es an? Besonders Content-Strategien sind die relevanten Komponenten eines effektiven Marketings. „Ein Must sind die richtigen Inhalte – und diese sollten möglichst aufmerksamkeitsstark verpackt sein. Denn Content is King“, so Mag. Pickl. „Wichtig ist aber auch, dass die richtigen Tools in der passenden Phase der Costumer Journey eingesetzt werden.“

Expertinnen und Experten sind sich einig: In Zukunft wird die Bedeutung des digitalen Marketings weiter steigen. „Morgen wird es für Unternehmen noch wesentlicher sein als heute, seine Märkte und Zielgruppen zu kennen und Maßnahmen effizient umzusetzen. Diesbezüglich führt kein Weg daran vorbei, sich im Digital Marketing up to date zu halten.“

Praxisorientierte Ausbildung

Wer nach einem praxisrelevanten Überblick über alle wichtigen Tools und Möglichkeiten im Digital Marketing sucht, für den ist der WIFI-Lehrgang „Digital Marketing kompakt“ genau richtig. Mag. Pickl: „Diese Ausbildung ist insbesondere für Einsteiger:innen in diesen Bereich der richtige erste Schritt dazu. Es werden Tools und Möglichkeiten vorgestellt, die nicht nur in großen Unternehmen eingesetzt werden können, sondern auch in KMU oder von Ein-Personen-Unternehmen.“

Mag. Reinhard Pickl leitet am WIFI Wien dieAusbildung „Digital Marketing kompakt“.

Bildcredits: © metamorworks/Stock.adobe.com (Titel), ©  Privat (Porträt)