Nach einer herausfordernden Corona-Zeit feierten 53 AbsolventInnen der Werbe Akademie nun ihren Ausbildungsabschluss.
Die Corona-Pandemie machte dem feierlichen Abschluss der Fachlehrgänge für Grafikdesign und Marktkommunikation der Werbe Akademie des WIFI Wien im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung. Nun wurde die Feier nachgeholt und gemeinsam mit den AbsolventInnen des heurigen Jahres bekam endlich auch der Jahrgang 2020 seine Diplome überreicht. „Eine anspruchsvolle Ausbildung in dieser turbulenten Zeit abzuschließen, ist eine außerordentliche Leistung. Darauf können unsere AbsolventInnen besonders stolz sein”, betont die Direktorin der Werbe Akademie, Katharina Stummer. Durch ihre Ausbildung, ihre hohe Flexibilität und die Bereitschaft, sich rasch auf Neues einzulassen, seien die 53 AbsolventInnen nun bestens für die Herausforderungen des Berufsalltags in der Werbebranche vorbereitet, sagt Stummer. Auch die Lehrgänge haben sich unter dem Eindruck von Corona stark weiterentwickelt.
Diese Einschätzung teilte auch Peter Ujfalusi, Lehrgangsleiter des Fachlehrgangs Grafikdesign: „2020 und 2021 waren herausfordernde Jahre für uns alle. Wie Studierende und DozentInnen gemeinsam das Beste aus der Situation machten und wie hoch die Qualität der Abschlussarbeiten trotz der schwierigen Bedingungen war, ist beachtlich.“ Peter Ujfalusi, der auf eine erfolgreiche Zeit als Lehrgangsleiter zurückblickt, übergibt die Leitung des Fachlehrgangs Grafikdesign an Marcus Ludl. Direktorin Katharina Stummer dankte für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit und wünschte Peter Ujfalusi, der sich nun wieder auf eigene Projekte konzentriert, alles Gute.
Die neuesten AbsolventInnen der Werbe Akademie der Fachlehrgänge Marktkommunikation (links) und Grafikdesign (rechts) freuen sich über ihren Abschluss.
Dank großer Einsatzbereitschaft und Mehrleistung von Kursleitern, Vortragenden und Studierenden konnte die Herausforderung Distance Learning erfolgreich gemeistert werden. „Durch persönliche, technische und kreative Anpassungen im Unterrichtsplan konnten wir auch im digitalen Unterrichtsalltag die volle Leistung erbringen“, sagt Mag. Alexander Sladek, Leiter des Fachlehrgang Marktkommunikation. Dass damit nicht nur ein neues Lern-Format erfolgreich erprobt wurde, sondern auch die Skills der Studierenden einem Praxistest unterzogen wurden, ist für Alexander Sladek, Leiter des Fachlehrgangs für Marktkommunikation, ein entscheidender Outcome der Corona-Zeit: „Neben der fachlichen Kompetenz wurde den Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität, Selbstdisziplin und Selbstorganisation abverlangt. Sie mussten beweisen, dass sie den Umgang mit digitalen Tools einwandfrei beherrschen. Die AbsolventInnen sind in punkto Praxistauglichkeit – selbst in Extremsituationen – auf Herz und Nieren geprüft.“ Die StudentInnen haben genau jene Kompetenzen erworben, die sie nun auch in der realen Welt brauchen – digitale Zusammenarbeit, kollaboratives Arbeiten und den Umgang mit verschiedenen Online-Tools – und sind damit bestens für eine herausfordernde Zukunft in der Welt der Kommunikation vorbereitet.
Bildcredits: © Fotografie Fetz