Unternehmen ringen um Fachkräfte und Auszubildende. Ein neues Format des WIFI Wien Ausbildertrainings bringt mehr Flexibilität für angehende Ausbilder:innen, Personalist:innen und Unternehmen.

„Verstärkung gesucht“. Eine Botschaft, die einem nicht nur von zahlreichen Fensterscheiben in Handels- und Gastronomiebetrieben entgegenspringt. Kaum eine Branche bleibt vom aktuellen Arbeitskräftemangel verschont, Fachkräfte gelten ohnehin bereits als viel zitierte Nadeln im Heuhaufen. Was tun? Immer mehr Betriebe setzen auf die Lehre, um nachhaltig geeignetes Personal aufzubauen. Mit über 32.000 jungen Menschen, die österreichweit im September 2022 in die duale Berufsausbildung gestartet sind, konnte ein Zuwachs von 6,8 % an Lehranfängern verzeichnet werden.

Persönlich und fachlich qualifizierte Ausbilder:innen

Gefragt sind damit auch kompetente Ausbilder:innen. Menschen, die nicht nur ihr Fachwissen weitergeben, sondern auch in Sachen Soft Skills ein Vorbild sind. Die Ausbildungspläne erstellen können, Lernziele formulieren und adäquate Methoden der Wissensvermittlung ausüben können. Die aber ebenso verstehen, warum Jugendliche in einer sensiblen Entwicklungsphase und eben noch keine Erwachsenen sind. Und wie man diese entsprechend führt und auf ihrem Weg begleitet. Gemeinsam mit allen notwendigen rechtlichen Bestimmungen lernen und vertiefen angehende Ausbilder:innen dies im WIFI Wien Ausbilderkurs inkl. Fachgespräch.

Innovation: zeitlich und örtlich unabhängig zur gesetzlichen Berechtigung

Bislang mussten sich Unternehmen und Interessierte dafür an vorgegebene Starttermine und Präsenzstunden halten. Ab sofort gibt es im WIFI Wien ein neues Format, das völlig freie Zeiteinteilung erlaubt. Egal ob geänderter Schichtplan, Dienstreise oder ein plötzlicher Krankenstand: Der eLearning Ausbilder:innen-Kurs  kann jederzeit, von jedem Ort aus absolviert werden. Einzige Voraussetzungen sind Zugang zum Internet und ein geeignetes Endgerät.

Lernpfad mit digitalem Mix

Im Selbststudium erarbeiten sich Teilnehmende die Inhalte, auf die sie gesammelt auf der WIFI Lernplattform jederzeit Zugang haben. Zur optimalen Wissensvermittlung stehen eBooks und Vertiefungsvideos zur Verfügung, geübt wird an praxisrelevanten Aufgaben und Fallbeispielen. Feedback zu den einzelnen Lernschritten gibt das Trainerteam ebenfalls über die Kommunikationsschnittstelle der Lernplattform. Sobald die erforderlichen Inhalte absolviert wurden, kann der nächstmögliche Termin für das persönliche, virtuell geführte Fachgespräch als Abschluss der Ausbildung gebucht werden.

Weiterbildung für Ausbilder:innen

Neue Angebote gibt es auch für bereits erfahrene Ausbilder:innen. Die jeweils eintägigen Weiterbildungen fokussieren auf das Erkennen und Fördern von Talenten, der Rollenklarheit zwischen Ausbilder:in, Coach und Führungskraft und der altersentsprechenden Kommunikation und Motivation von Lehrlingen.

Bildcredits: © industrieblick/Stock.adobe.com