Neue Antriebsformen, Umweltauflagen, geänderte Mobilitätsanforderungen. Das Aufgabengebiet im Fuhrparkmanagement ist umfangreich und fordert Spezialwissen. Dies kann nun erstmalig in Österreich in einer eigenen Ausbildung erworben werden.

Nicht erst seit den stetig steigenden Treibstoffpreisen gilt der Fuhrpark in Unternehmen als wesentlicher Budgetposten. Zählt er doch in den meisten Firmen nach den Personalaufwendungen zum größten Kostenblock. Effizient geplant und verwaltet birgt das Thema Mobilität ein hohes Sparpotenzial – vor allem bei Klein- und Mittelbetrieben. Um diesen den Zugang zu fundiertem Grundlagenwissen und Erfahrungswerten aus der Praxis zu erleichtern, gibt es seit dem Frühjahr 2022 erstmalig in Österreich eine Ausbildung zum/zur geprüften Mobilitäts- und Flottenmanager:in.

Alles im Wandel: Alternative Antriebe, E-Fuels, E-Mobilität

Die hohe Budgetverantwortung und der damit verbundene Kostendruck sind jedoch nur ein Grund für das neue Ausbildungsangebot von WIFI Wien und Fuhrparkverband Austria. Neben Fragen der Beschaffung, Finanzierung und dem Betrieb von Fahrzeugen jedweder Art steckt die Branche inmitten einer weitreichenden Transformation. Dekarbonisierung und damit einhergehend der Umstieg auf alternative Antriebe oder Treibstoffe, beschäftigen Fuhrparkmanager:innen aktuell ebenso wie Lieferkettenprobleme aufgrund von Pandemie und Krisenherden. „Der Wandel birgt auch eine große Chance für Optimierungen im Unternehmen“, betont Wolfgang Schrempf, langjähriger Country Fleet Manager bei Coca-Cola HBC und Vorstandsmitglied im Fuhrparkverband Austria. Zudem sieht er die Möglichkeit, sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Dienstgeber mit verantwortungsvoller Car Policy zu positionieren.

Abgasnormen, Budgetplanung, Car Sharing – das gesamte ABC der Fuhrparkplanung

Gemeinsam mit fünf weiteren Expert:innen vermittelt Schrempf den Teilnehmer:innen in 32 Lehreinheiten Grundlagen, Spezialwissen und Erfahrungswerte aus der Praxis. Nicht nur Neueinsteiger:innen profitieren davon: „Nachdem ich schon vorher im Kfz-Bereich tätig war, hatte ich schon Erfahrung gehabt“, sagt André Frumen von Energie Steiermark Technik GmbH, der den ersten Durchgang im Mai absolvierte. Seine Kurskollegin Michaela Eder von Palfinger beurteilt das neue Angebot ebenso positiv: „Ich wollte mein Wissen noch einmal stärken. So einen Kurs hat es noch nie gegeben.“ Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme gibt es im Oktober 2022.

Bildcredits: © Blue Planet Studio/Stock.adobe.com (Titel)