Wie Vielfalt und Bildung zusammenhängen und warum die Möglichkeit zur Entfaltung so wesentlich für ein positives Lernerlebnis ist, erklärt Florian Raspel, Leiter des WIFI Wien-Produktportfoliomanagements, in seinem Gastbeitrag.

Das Berufsleben ist in vielen Bereichen von einer fachlichen Perspektive geprägt. Produktivität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Zielgruppen und Märkte stehen im Zentrum des täglichen Tuns. Sachorientiertheit steht für Professionalität – doch dabei kommen persönliche Elemente und die Beziehungsebene oftmals zu kurz.

Genau diese persönlichen Elemente sind die Kerndimensionen, mit denen sich das Diversity Management auseinandersetzt. Die individuellen Identitätsmerkmale und die Handlungsspielräume, die uns zur Verfügung stehen, sind das, was uns ausmacht, leitet und lenkt. Sie lassen uns Motivation und letztlich Lebensfreude fühlen und erleben. Umgekehrt nimmt uns ein Umfeld Motivation und Lebensfreude, wenn wir uns – aus welchem Grund auch immer – in ihm unwohl oder unsicher fühlen. Subjektive Wahrnehmungen und persönliche Erlebnisse verhindern, dass wir uns gänzlich öffnen können.

Im Grunde geht es genau darum: Hierfür ein Bewusstsein zu schaffen. Das Ziel eines offenen und ehrlichen Umgangs mit dem Thema Vielfalt ist es also nicht, jede:n einzeln:en dazu zu bewegen, die Grundausstattung seiner Identität als Banner vor sich her zu tragen. Das Ziel ist es vielmehr, zu verstehen, dass wir eben diese Grundausstattung teils sichtbar, oftmals aber unsichtbar in uns tragen und dass das ganz persönliche Wirken und Handeln dazu führen kann, die volle Entfaltung meines Gegenübers zu verhindern oder zu fördern.

Die Möglichkeit zur Entfaltung und Entwicklung sind Grundpfeiler des Lernens. Nur wer sich sicher und wohl fühlt, kann sein individuelles Potenzial ausschöpfen. Neben den Kompetenzen und der Erfahrung, die jede:r Lernende mitbringt, dem Wissen, das unsere Trainer:innen vermittlen und den Tools und Unterlagen, die wir als Erwachsenenbildner bereitstellen, sind es genau diese Umweltfaktoren, die es braucht, um ein positives und nachhaltiges Lernerlebnis zu schaffen. – Ein Bewusstsein, das die Trainierenden und Mitarbeitenden in der WIFI-Landschaft mit Freude leben.

Gastautor Florian Raspel, M.A., ist Leiter des Produktportfoliomanagements im WIFI Wien.​
Bildcredits: © deagreez/Stock.adobe.com (Titel), © F. Raspel (Porträt)