Im Interview mit Mag. Gabriele Srp, Psychologin und Bildungsberaterin am WIFI Wien

Als Bildungsberaterin sind Sie bereits seit Jahren am WIFI Wien tätig und die Expertin im Haus, wenn es um Fragen zum Thema Aus- und Weiterbildung geht. Was bedeuten eigentlich Ausbildung und Beruf für Menschen?

Für die meisten Menschen hat die berufliche Tätigkeit mehrere Bedeutungen. Durch die Arbeit kann man persönliche Ziele erreichen, sich selbst motivieren, einen Platz in der Gesellschaft finden, sich verwirklichen, kreativ sein und vieles mehr. Nicht zuletzt verdient man ja auch Geld, das man zum Leben braucht. Der Stellenwert, den das berufliche Leben für jede/-n Einzelne/-n hat, hängt stark von der individuellen Bedeutung des Berufs ab.

Wie entdeckt man seine Talente und wie lebt man sie wirklich aus? Wie erkennt man, über welche Potenziale man verfügt?

Viele eigene Talente erkennt man schon in der Beantwortung einfacher Fragen wie z.B. „Welche Tätigkeiten machen Ihnen wirklich Spaß? Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule und warum? Was war Ihr schönstes Erfolgserlebnis?“ Oft kennt man die eigenen Talente auch, kann sie aber nicht benennen. Wer einen Verein leitet, Feste und Veranstaltungen ausrichtet, verfügt z.B. ganz sicher über Organisationstalent. Um zu erkennen, welche Fähigkeiten und Interessen die KundInnen der WIFI-Bildungsberatung haben, setzen wir psychologische Testverfahren ein. Durch die Interpretation der Testergebnisse und durch die Gespräche mit den KundInnen sind wir in der Lage, Potenziale zu benennen und die Ausbildungs- bzw. Berufswahl zu erleichtern.

Wie weiß man, ob man den richtigen Beruf wählt bzw. gewählt hat? Wie trifft man die richtigen Entscheidungen im Leben? Und wie und wann verändert man die berufliche Richtung?

Den richtigen Beruf hat man dann gewählt, wenn man auch nach einigen Jahren Berufstätigkeit noch mit seiner Wahl zufrieden ist. Wenn man seiner beruflichen Tätigkeit die überwiegende Zeit gerne nachgeht. Meistens sind es Lebensereignisse, die eine Änderung des Berufs, eine Neuausrichtung, notwendig machen. Das können familiäre Ereignisse, gesundheitliche Notwendigkeiten oder der Wunsch nach Veränderung sein. Manchmal ist man aber auch durch wirtschaftliche Umstände gezwungen, sich neu zu orientieren.

Wie gelingt der Einstieg ins Berufsleben? Und wie der Ausstieg – Stichwort Pension?

Voraussetzung für einen gelungenen Einstieg ist zum einen die Berufswahl und zum anderen das berufliche Umfeld, z.B. Familienbetrieb vs. Großkonzern. Wenn das Berufsbild zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passt, braucht man nur noch Engagement und Zuverlässigkeit. Der Berufsausstieg fällt vielen Menschen deshalb schwer, weil sie nicht gut darauf vorbereitet sind, sich ihre Zeit selbst einzuteilen und sinnvolle Tätigkeiten zu finden. Auch hier kann es helfen, seine Fähigkeiten und Interessen zu kennen, um sich auf die Zeit nach dem Beruf vorzubereiten.

Wann macht der Beruf glücklich? Was brauchen wir im Job, um glücklich zu sein – und gute Arbeit zu leisten?

Das kann man nicht generell beantworten, schon allein, weil die Definition des Wortes Glück eine schwierige ist. Zufrieden sind die meisten Menschen in ihrer Tätigkeit, wenn Sie Verantwortung übernehmen, Ziele erreichen und ihre persönlichen Stärken entfalten können. Wir brauchen ein Umfeld, das uns wertschätzt, fördert und fordert, und eine Umgebung, in der wir uns wohl fühlen. Und das kann dann bei jedem/jeder Einzelnen anders ausschauen.

Kann man Lernen lernen? Müssen wir uns kontinuierlich weiterbilden und weiterentwickeln?

Ja, die meisten Menschen können Lernen lernen. Es gibt verschiedene Lernprozesse und Lerntypen. Mit der passenden Taktik kann man sich besser organisieren und das Lernen fällt erheblich leichter.

Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und wir lernen ständig. Auch wenn man ein Buch liest, ein neues Kochrezept probiert oder mit den Kindern ein Weihnachtslied einstudiert, lernt man. Durch die Beschäftigung mit neuen Inhalten, dem Erlernen neuer Methoden und Techniken bleibt man aktiv und flexibel. Um in seinem Beruf auf dem neuesten Stand zu bleiben, neue Techniken zu erlernen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln, ist Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil des lebenslangen Lernens. Entscheidend ist dabei die Auswahl der passenden Weiterbildung. Die Inhalte sollen die berufliche Tätigkeit ergänzen und erweitern oder die persönlichen Fähigkeiten im beruflichen Umfeld stärken.

Mag. Gabriele Srp ist Psychologin und Bildungsberaterin am WIFI Wien.

Bildcredits: © zawawiisa – stock.adobe.com (Titel), © Gerhard Weinkirn (Porträt)