Die Rhetorik-Akademie lädt zum Dialog

„Dranbleiben ist das Geheimnis des Erfolgs“, bringt es Daniel Serafin, künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch St. Margarethen, auf den Punkt. „Denn nur wer immer ein Ziel vor Augen hat, immer rastlos ist, wird in der heutigen, schnelllebigen Zeit vorankommen.“ Rückschläge sind dabei kein Grund, sich entmutigen zu lassen. „Wichtig ist, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen. Manches wird dabei funktionieren, manches nicht“, weiß der erfolgreiche Kulturmanager aus eigener Erfahrung auch von Misserfolgen zu berichten. So wurden beispielsweise bei einem von Serafin in der Vergangenheit initiierten Ball in China mündliche Verträge von Sponsoren nicht eingehalten, Gästen fehlte die Wertschätzung für die Veranstaltung, da ihnen unsere Kultur doch zu fremd war, die Stimmung war nicht festlich. Dennoch eine wertvolle Erfahrung, sofern man daraus die richtigen Schlüsse für sich zieht. Für Serafin resultierte das Erlebnis darin, in Zukunft „verrückte Projekte“ abzulehnen.

WIFI Wien-Lehrgang:
Rhetorik-Akademie

Ein guter Richtungsweiser für den Erfolg sei jedenfalls, immer dort anzusetzen, was einem liege. Auch wenn es abgedroschen klingt: „Schuster, bleib bei deinen Leisten. Mach das, was du gut kannst!“, rät Serafin. Keineswegs sei das jedoch gleichzusetzen mit Stillstand. „Um erfolgreich zu sein, muss man wandlungsfähig bleiben und immer weiter lernen – nur so kann man sich und seine Fähigkeiten ständig weiterentwickeln.“ Und was, wenn doch etwas nicht so läuft, wie geplant? „Es ist wichtig, immer einen Plan B zu haben – am besten auch einen Plan C“, weiß Serafin.

Am 15. Mai war Daniel Serafin (re) bei den Sternstunden der Rhetorik-Akademie des WIFI Wien zu Gast. Kursleiter Wolfgang Pappler (li) und die TeilnehmerInnen der Rhetorik-Akademie folgten gespannt den Erlebnissen des Kulturmanagers.

Bildcredits: © Angelika Pirek/WIFI Wien