Stephanie Mischak organisiert den schönsten Tag im Leben verliebter Paare: Im Interview erzählt die Hochzeitsplanerin, wie die Arbeit mit einem Wedding Planner aussieht – und gibt Tipps für eine gelungene Hochzeit.

Frau Mischak, warum sollte man für den schönsten Tag im Leben eine/-n Hochzeitsplaner/-in engagieren?

Stephanie Mischak: Ganz klar – um Zeit zu sparen. Eine perfekte Hochzeit zu organisieren, braucht oft Monate an Vorbereitung. Und Zeit ist genau das, was wir alle viel zu wenig haben. Ein Hochzeitsprofi kann dem Brautpaar helfen, den großen Tag in seinem Leben stressfrei und bewusst genießen zu können.

Wie läuft die Planung mit Ihnen als Hochzeitsplanerin ab?

Zuerst gibt es ein gemeinsames Kennenlernen. Da besprechen wir die Vorstellungen des Brautpaares und klären, ob ich seine Wünsche auch wirklich so umsetzen kann. Vor allem aber auch, ob das mit dem vorgegebenen Budget möglich ist.

Was ist das Erste, das Sie heiratswilligen Paaren raten?

Die persönliche Unterstützung am Tag der Hochzeit! Ein/-e Hochzeitsplaner/-in kann dem Paar am schönsten Tag des Lebens viele kleine Entscheidungen abnehmen, die durchaus großen Stress bewirken und im schlimmsten Fall das Brautpaar verunsichern.

Was ist der nächste Schritt in der Planung?

Als Nächstes hole ich verschiedene Angebote ein – oberstes Gebot ist dabei, dem Brautpaar Zeit und Geld zu sparen. Wir Hochzeitsplaner/-innen können aufgrund unserer Netzwerke passende Dienstleister/-innen leichter auswählen und dabei auch einen günstigeren Preis aushandeln. Diese Angebote präsentiere ich dann dem Brautpaar, das dann entscheidet, welche/-r Netzwerkpartner/-in engagiert wird.

Wo sollte das Brautpaar keine Kompromisse eingehen?

Auf alle Fälle beim persönlichen Thema, dem Motto der Hochzeit. Es ist ja nicht bloß eine Veranstaltung, sondern ein einmaliger Moment im Leben des Paares.

Wann sollte man anfangen, um eine Hochzeit rechtzeitig zu planen?

Idealerweise beginnt man schon ein Jahr zuvor, da die beliebten Termine selbstverständlich schnell ausgebucht sind. Bestes Beispiel ist das Jahr 2020 – da waren schon im Jänner 2019 die meisten Locations in Wien vergeben.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf besonders?

Ich liebe die Abwechslung und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen. In all meinen Jahren als Hochzeitsplanerin habe ich noch immer bei jeder Hochzeit einen Lieblingsmoment, wo sogar ich noch Schmetterlinge im Bauch habe: das Öffnen der Türe, der erste Blick auf die Braut …

 Was sollte man an Fähigkeiten mitbringen, wenn man Wedding Planner werden will? Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung?

Spaß am Organisieren und am Umgang mit verschiedensten Menschen sowie unterschiedlichen Kulturen müssen vorhanden sein. Zugute kommt es einem, wenn man kreativ ist. Voraussetzung für die Ausbildung ist das Interesse, mit Menschen zusammenzuarbeiten, auch offen für Neues zu sein und über den Tellerrand schauen zu können.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung am WIFI Wien besteht aus den Modulen Unternehmensgründung, Recht, Kommunikation und Hochzeitsplanung. Im Laufe meiner Erfahrung als Hochzeitsplanerin habe ich das Potenzial bezüglich rechtlicher Themen sowie Kommunikation wahrgenommen und im Kurs umgesetzt.

Welches Feedback erhalten Sie von Teilnehmern/-innen, wovon profitieren sie bei der Ausbildung am meisten?

Ich ermögliche den Teilnehmern/-innen zu 100 % in die Hochzeitswelt einzutauchen und für sich selbst herauszufinden, ob dieser Beruf für sie in Frage kommt und ob er auch zu ihnen passt. Jede/-r, die/der diese Ausbildung absolviert, lernt nicht nur eine Hochzeit professionell zu planen und zu begleiten, sondern bekommt auch wichtige Informationen für die eigene Unternehmensgründung.

Was möchten Sie den zukünftigen Hochzeitsplanern/-innen mit auf den Weg geben?

Wichtig in diesem Beruf ist es, nicht die eigenen Wünsche und Visionen umzusetzen, sondern die der Brautpaare.

 

3 Tipps, damit die Hochzeit perfekt wird

*) Realistische Wünsche, die das Budget auch erlaubt

*) Immer einen Plan B haben. Das kann am Tag der Hochzeit unheimlich entspannen.

*) Immer auf Augenhöhe miteinander bleiben, denn so hat jede/-r Spaß an dem großen Tag.

Stephanie Mischak ist selbstständige Hochzeitsplanerin und Kursleiterin der Ausbildung zum geprüften Wedding Planner am WIFI Wien.

Bildcredits: © micromonkey – stock.adobe.com (Titel), © Foto Weinwurm (Portrait)