Langsam verfärben sich die Blätter und die Tage werden kürzer – der Herbst zieht ein. Die Zeit, in der wir uns wieder mehr zurückziehen und den Tag auch gerne mit einem guten Buch und einer Tasse warmem Tee ausklingen lassen. Auch unsere Essensgewohnheiten verändern sich. Während wir im Sommer eher zu leichten und kalten Gerichten tendieren, freuen wir uns im Herbst besonders auf von innen wärmende und aromatische Speisen. Passende Herbstgewürze hierfür sind zum Beispiel Zimt und Koriander, die ein eher erdiges Aroma aufweisen. Gewürze haben nicht nur den positiven Nebeneffekt, dass wir bei Speisen mit Zucker und Salz sparen können, sie schenken uns auch eine angenehme Wärme und regen die Verdauung an.

Gewürze-Workshop-Leiterin Elisabeth Strunz hat uns Einblick in die Welt der Gewürze gewährt und uns ihre liebsten Herbstrezepte verraten.

Herbstgewürz Zimt

Die einen halten Zimt für ein wertvolles Naturheilmittel, das sich positiv auf die Blutzuckerwerte auswirkt, andere meinen, dass Zimt wegen seines hohen Anteils an Kumarin nur in geringen Maßen verzehrt werden sollte. In einem sind wir uns jedoch einig: Egal ob in Apfelmus, Punsch oder Kuchen, Zimt versüßt uns die Wartezeit auf Weihnachten.

Einfaches Rezept für Herbststrudel mit Zimt (Angaben für zwei Strudel):
Je 250g Zwetschken würfeln, Birnen schälen, ebenfalls würfeln und kernlose Trauben halbieren. Alles mit Zucker, Rum und Zimt mischen. Strudelblätter mit flüssiger Butter zusammensetzen, Obst darauf verteilen, einrollen und mit Butter bestreichen. Ca. 20 Min. bei 170° C Umluft backen, mit Staubzucker bestreuen und anschließend lauwarm servieren.

Herbstgewürz Koriander

Vielen ist das Aroma der frischen Blätter des Korianders zu intensiv, andere wiederum lieben den außergewöhnlichen Geschmack. Heute wird Koriander hauptsächlich zu Curry-Pulver verarbeitet.  Das Kraut ist aber auch für die positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt bekannt. Im Herbst lässt sich Koriander hervorragend mit Kürbis kombinieren.

Schnelles Rezept für Ofenkürbis mit Koriander:
Hokkaidokürbis wird entkernt und mit der Schale in Würfel geschnitten und anschließend auf einem Backblech mit Backpapier verteilt. Alles gründlich mit geschrotetem Koriander, Salz und Olivenöl vermischen. Bei 180° C Umluft ca. 25 Minuten backen, bis der Kürbis knusprig ist.

Die Welt der Gewürze
Im Workshop „Die Welt der Gewürze“ lernen Sie die Vielfalt der Gewürze kennen und erfahren, wie man sie gezielt und kreativ kombinieren kann. Erleben Sie ein Seminar voller Duft und Vielfalt, lernen Sie Interessantes über die Herkunft, Wirkung und Verwendung von Gewürzen und kreieren Sie selbst außergewöhnliche Gewürzmischungen!

Dieser Workshop ist ideal für
• Mitarbeiter/-innen aus Küchen- und Großküchenbetrieben, aus der Gastronomie sowie aus dem Groß-/ Einzelhandel
• alle, die sich für die Welt der Gewürze interessieren, und ihren Speisen eine besondere Geschmacksnote verleihen möchten

Bildrechte: oben-Cover (c) Shutterstock/Sandra Cunningham ; Mitte: (c) Shutterstock/ Irina Burakova