Speziell im Marketing- und Handelsbereich erobern immer mehr Frauen Führungspositionen. Neben solider Praxiserfahrung ist eine Ausbildung auf akademischem Niveau dafür eine wesentliche Grundlage. Die Weiterbildungsstudien an der Berufsakademie des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien bilden dafür die perfekte Basis: Berufsbegleitend, auch ohne Matura, in vier Semestern zum akademischen Abschluss MSc Marketing- und Verkaufsmanagement oder MSc Handelsmanagement!

Produkte und Dienstleistungen wollen effizient an die Frau bzw. an den Mann gebracht werden. Gut ausgebildete Fachkräfte in Marketing und Sales oder Handelsmanagement sind heute mehr denn je gefragt. Die Masterstudien an der Berufsakademie sind betont praxisorientiert und bieten engagierten MitarbeiterInnen mit Berufserfahrung die Chance, sich auch ohne Matura oder Bachelor-Vorstudium auf anspruchsvolle Führungsfunktionen vorzubereiten – und dienen damit als echtes Karrieresprungbrett. Sie sind darauf ausgerichtet, BewerberInnen mit abgeschlossener Berufserfahrung und Führungserfahrung auf den nächsten beruflichen Schritt vorzubereiten. Für diese Weiterbildungsschiene spricht, dass sie sich flexibel mit der Berufstätigkeit verbinden lässt. In vier Semestern qualifizieren sich die Studierenden mit dem Masterstudium dafür, Führungsaufgaben in allen Bereichen eines Unternehmens zu übernehmen oder ihren eigenen Betrieb zu gründen.

Herausforderung Digitalisierung

Neben den klassischen Fachdisziplinen stehen immer stärker der digitale Bereich und die Neuen Medien im Fokus. Wie auch die aktuelle Corona-Krise zeigt, sind heute diejenigen im Vorteil, die wissen, wie sie die digitale Klaviatur am besten bespielen. So ist derzeit ein massiver und dauerhafter Anstieg im E-Commerce und Online-Handel zu beobachten: Klassische Marketing- und Werbetools sehen im Vergleich zu den vielfältigen Möglichkeiten von Social Media, automatisiertem Online-Advertising bis zu maßgeschneiderten Apps im wahrsten Sinne des Wortes alt aus. Der eigene Online-Shop wird zum zentralen Erfolgsfaktor für viele Unternehmen, die strategische Ausrichtung auf Omni-Channel-Marketing ein Muss. Denn eines ist nach wie vor gewiss – gerade die Wirtschaft verändert sich in rasantem Tempo und Stehenbleiben bedeutet Stillstand.

Mehr können statt mehr wissen

Entsprechend werden die Lehrpläne der Masterstudien an der Berufsakademie regelmäßig optimiert und den aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt und den neuesten internationalen Trends angepasst. Die Devise lautet, nicht nur theoretische Inhalte zu vermitteln, sondern das Gelernte auch direkt in die Praxis umsetzen zu können. Dafür sind in den zentralen Fachgebieten ExpertInnen mit umfassender praktischer Erfahrung als Vortragende im Einsatz, die je nach Spezialgebiet auch als BetreuerInnen für die Masterarbeit der Studierenden zur Verfügung stehen. Die Masterarbeit stellt eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Abschluss als Master of Science MSc dar.

Ihr akademischer Weg zur Führungskraft:

MSc Marketing und Verkaufsmanagement

MSc Handels-
management

Bildcredits: © WoGi – stock.adobe.com (Titel)