Wenn man der Corona-Krise nur etwas Positives abgewinnen kann, dann die Tatsache, dass die Liebe zu den eigenen vier Wänden noch größer geworden ist oder auch der Wunsch, ein paar Dinge zu verändern.

Wie wäre es also gerade im Frühling mit einem frischen Wandanstrich. Zeigen Sie ruhig Mut zur Farbe – und wenn er sich nur auf eine Wand beschränkt, Sie werden sehen, der Raum gewinnt unglaublich an Flair! Geübtere Handwerker können sich auch einmal eine neue Tapete wagen, auch hier kann man gekonnt Akzente setzen, wenn nur einzelne Segmente oder eine Wand umgestaltet wird. Ganz im Trend liegen momentan Salbeigrün in Kombination mit Blaugrün und Dunkelgrün, wer es etwas heller mag dem seien Rosétöne. Pfirsich und Orange ans Herz gelegt. Aber selbstverständlich gilt immer: Schön ist, was gefällt!

Neue Zierkissenbezüge (uni oder vielleicht in spannenden Mustern) und auch Decken in den dazu passenden Farben sorgen für gemütliche Akzente, die man als Single genauso genießen kann, wie als Familie.

Lampen frischen die Szenerie im wahrsten Sinne des Wortes auf. Es muss nicht immer gleich eine komplett neue Beleuchtung sein, aber wie wäre es einmal mit neuen Lampenschirmen?

Das Netteste sind aber immer die Details, die jedem Raum das gewisse Etwas verleihen. Bilder hauchen ihm Seele ein, egal, ob Kunst in Form von Malerei oder Fotografie, persönliche Fotos oder auch Eigenkreationen – toben Sie sich aus. Vielleicht tut es aber auch einfach ein neuer Rahmen zu bereits bestehendem Bildmaterial.

Und nun zum Finish: Setzen Sie Akzente mit Dekorationen … Akzente wohlgemeint, verzichten Sie auf zu viel ‚Rüschiplüschi‘, denn das nimmt dem Raum die Luft zum Atmen!

Hie und da kleine Gestaltungsschwerpunkte kommen wesentlich besser zur Geltung, als wenn sich Gegenstand an Gegenstand reiht. Ich empfehle in diesem Zusammenhang Tabletts, die man mit Vasen, Blumen, Kerzen und dergleichen schmücken kann. Man kann die gesamte Dekoration damit zum Beispiel auch bequem mit nach draußen auf den Balkon nehmen oder sie vom Couchtisch auch mal auf dem Esstisch als Tischdekoration einsetzen.

Kramen Sie ruhig mal in Ihrem Fundus, quasi Altes neu kombinieren. Sie werden staunen, wie viel Spaß das machen kann und Sie haben noch dazu ein gutes Gewissen, den Abstellraum nicht umsonst mit schönen Dingen so voll geräumt zu haben, die man ja wirklich wieder brauchen kann und schonend für die Geldbörse ist es auch. Apropos sparsam: Nehmen Sie doch ein paar Äste, gut getrocknete Rindenstückchen, interessante Steine und dergleichen von einem Spaziergang mit nach Hause. Sie haben damit nicht nur ein nettes Erinnerungsstück, sondern auch gleich individuelle Dekorationsobjekte, die sich in eine Gestaltung ideal einbauen lassen.

Alles Neu macht der Mai, auch in Ihrem Zuhause!

Viel Spaß und seien Sie kreativ! Bis bald!

Gastautorin Mag. Bettina Fibich arbeitet bereits viele Jahre selbstständig im Bereich Visual Merchandising und Eventdekoration und betreut namhafte Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Ihr Wissen gibt sie als Vortragende in Kursen des WIFI Wien zum Thema Schaufenstergestaltung, Dekoration und Shopdesign weiter. www.detailverliebt.at

Bildcredits: © Africa Studio/Shutterstock.com (Titel), © igor_kravtsov-stock.adobe.com, ©Pixel-Shot-stock.adobe.com, ©Foto Weinwurm (Porträt)