Corona hält die Welt in Atem. Oder besser gesagt, in Hausarrest. Die Börsen haben nach Süden gedreht. Im Internet steigern sich die Blogger und „Experten“ in Horrorszenarien hinein, ohne Lösungen zu bieten. Doch Sie sind anders! Sie wollen mit kühlem Kopf und gutem Plan die Marktlage nutzen.

Das sollten Sie mitbringen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, haben Sie das Wichtigste schon dabei: einen kühlen Kopf. Emotionen mögen dem Menschen in seiner Evolution in der freien Wildbahn oft das Leben gerettet haben, doch auf dem Börsenparkett sind Emotionen Gift. Zumindest die eigenen. In Panik (oder Gier) eine Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung zu fällen, sorgt in der Regel für Katerstimmung am nächsten Tag. Erfahrungen sollten Sie jedoch für dieses Webinar schon gesammelt haben. Also hinreichend Grundwissen darüber haben, was Aktien und Anleihen sind und warum Fonds das Schicksal jener Wertpapiere teilen, in die sie investieren.

Accept, Assess, Act

Die „Triple A“-Technik hilft Ihnen, mit Schockereignissen auf Märkten zukunftsorientiert umzugehen. Schockereignisse sieht man nicht kommen. Plötzlich sind sie da und die Märkte korrigieren massiv nach unten. Das erste „A“ ist das schwerste: Akzeptieren der neuen Marktsituation. Das ist nötig, um die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen und nicht unüberlegt, nicht aus dem Bauch heraus zu handeln. Kleiner Tipp mit Augenzwinkern: Alkohol ist kein adäquates Hilfsmittel.

Das zweite „A“ wird Ihnen leichter fallen. Nun gilt es, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Was hat den Kurssturz verursacht? Warum haben welche Märkte, Branchen so stark reagiert? Welche Märkte oder Branchen werden profitieren? Welche Auswirkungen sind zu erwarten? Und – ganz wichtig – mit welchem Timing? Übrigens: Bevor Sie an eine Umschichtung Ihres Portfolios denken, sollten Sie außerdem einen Gedanken an die steuerlichen Auswirkungen verschwenden… Am Ende des zweiten „As“ steht Ihr Plan. Ihre Strategie, wie Sie, passend zu Ihrer persönlichen Situation, mit der aktuellen Lage an den Märkten bestmöglich umgehen.

Das dritte „A“ ist die Ausführung des Plans. Hier sollten Sie nun entschlossen handeln. Befinden Sie sich im Vermögensaufbau, hilft Ihnen vielleicht die nun starke Volatilität und der Cost-Average-Effect wird sichtbar. Oder Sie waren mit all Ihrem Geld investiert – werden Sie die Coronakrise aussitzen oder ist eine Umstrukturierung Ihres Depots, wenn auch vorübergehend, die bessere Wahl? Natürlich könnte es auch sein, dass Sie gerade jetzt neu investieren und die niedrigen Kursniveaus nützen wollen. Aber ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Wie steigt man in einem günstigen Marktumfeld ein, das aber gleichzeitig hohe Volatilität aufweist?

Mit dem ONLINE LIVE Seminar zum konkreten Plan

Das kostenlose ONLINE LIVE Seminar „Überlegt investieren in der Coronakrise“ der Wiener Börse Akademie bietet Ihnen einen fundierten Überblick über die globalen Märkte. Wir gehen darauf ein, warum diesmal, entgegen bisheriger Krisen, auch Anleihenkurse stark betroffen sind. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein, sondern geben Antworten auf Ihre Fragen im gemeinsamen Chat: „Ist mein Geld weg?“, „Platzt der Euro?“, „Ist das der Große Crash?“, aber auch: „Soll ich jetzt nachkaufen?“ und „Alles am Boden = meine Chance?“

Am Ende des Seminars steht eine konkrete Struktur, die Sie dabei unterstützen wird, gut mit der Coronakrise umzugehen. Mit diesem ONLINE LIVE Seminar haben Sie das, was andere nicht haben: einen Plan.

Gastautor Mag. (FH) Alexander Putz ist Leiter des Privatkundengeschäfts der Allianz Investmentbank AG und Trainer der Wiener Börse Akademie des WIFI Wien.

Bildcredits: © A. Putz (Titel), © A. Putz/F. Helmreich (Porträt)