Von heute auf morgen einen Kurs von Präsenz auf Distance Learning umstellen? Ja, das geht! Wie schnell und erfolgreich diese Umstellung im Bereich der Gesundheits- und Sportakademie geklappt hat, weiß Wolfgang Ritschel-Roschitz, WIFI Wien-Trainer und Lehrgangsleiter im Bereich Bewegung und Fitness-Ausbildungen.

„Der Großteil der Ausbildungen aus dem Bereich der Gesundheits- und Sportakademie geht über ein gesamtes Kursjahr und schließt mit einer Diplomprüfung ab. Unser Commitment war, den KursteilnehmerInnen diese Diplomprüfungen bis Ende Juni zu ermöglichen. Daher wurden sämtliche Kurse auf Distance Learning umgestellt. Durch meine Ausbildung zum Tele Coach international und meine Erfahrung mit dem Adobe Connect System hatte ich die Möglichkeit, den virtuellen Klassenraum in dieses Konzept von Beginn an zu integrieren. Die Schulung der weiteren Trainerinnen führten wir fachintern durch – mit großer Unterstützung durch das Innovationsteam des WIFI Wien.

Die Umsetzung läuft optimal und wird von den TeilnehmerInnen sehr gut angenommen. Wir haben in allen Kursen beinahe bei jedem Meeting 100% Anwesenheit. Das Gesamtkonzept – flipped classroom, Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen in Arbeitsgruppen mit Online-Präsentationen, Erstellung von Videos uvm. – kommt sehr gut an und wird von allen mitgetragen. Nach einer ersten Gewöhnungsphase an die Technik, die neuen Distanzen und die Ansprüche von beiden Seiten aufgrund des neuen Lernsettings sind wir nun in einer Phase der Normalität angelangt. Die Einheiten vor den Bildschirmen fühlen sich schon gewohnt und erfahren an, die technischen Möglichkeiten sind beinahe ausgereizt und allen TeilnehmerInnen bekannt und die Handhabung kein Novum mehr.

Nun gilt es noch, das zeitliche Konzept an die Vorgaben und Entwicklungen der kommenden Wochen anzupassen. Einer Durchführung einer Distance Learning basierten Variante bis zum Diplomabschluss steht nichts im Wege, wobei wir jederzeit auch wieder den „Schritt zurück“ zu Präsenzveranstaltungen machen können.

Mein persönliches Fazit ist, dass es kein «Entweder oder», sondern ein «Miteinander und zeitgemäßes Lernen» gibt. Die Dynamik des WIFI, auf die Herausforderungen der Corona Krise so zeitnah agieren und reagieren zu können, spricht für die hohen didaktischen und fachlichen Kompetenzen des gesamten Trainerteams und für die Weitsicht des WIFI, technisch schon alles in der Schublade gehabt zu haben.“

Wolfgang Ritschel-Roschitz ist Lehrgangsleiter und Trainer im Bereich Bewegung bzw. Fitness-Ausbildungen am WIFI Wien. Er arbeitet als Projektleiter im Bereich der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und ist Geschäftsführer von Decision, sportwissenschaftliche Beratung (www.itsyourdecision.at). Als Trainer des Frauennationalteams Faustball wurde er dreimal Europameister, 2014 sogar Vizeweltmeister und als aktiver Spieler zweimal Staatsmeister.

Bildcredits: © Wolfgang Ritschel-Roschitz