Mag. Barbara Kluger-Schieder, WIFI Wien-Institutsleiterin und Bereichsleiterin der Bildungseinrichtungen der WK Wien, zur aktuellen Corona-Krise und deren Funktion als Digitalisierungsturbo

„Nehmen wir den positiven Schwung aus einer Krise mit, belohnt sie uns mit Chancen. Denn jede Veränderung verlangt nach Umdenken und damit nach Perspektivenwechsel. Genau das eröffnet uns Ausblicke, an die wir nie zuvor gedacht hätten: Wir machen uns auf den Weg in die Zukunft.

Die aktuelle Corona-Krise hat uns massiv getroffen und wird uns wohl noch einige Wochen oder gar Monate begleiten. Wenn wir uns entscheiden, dieser Krise etwas Positives abzugewinnen, dann erkennen wir die steile Lernkurve in Sachen digitaler Bildung. Die Geschwindigkeit, in der in den letzten Wochen die Umstellung von offline zu online passierte, überraschte die gesamte Bildungslandschaft und stellte uns vor große Herausforderungen. Wir überholten uns selbst. Und alle spielten mit. So veränderten wir Lehren und Lernen nachhaltig.

Die Digitalisierung hat sich deutlich beschleunigt und fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir setzen uns tagtäglich mit digitaler Bildung auseinander und lernen in rasantem Tempo. Als wichtiger Player in dieser Bildungsrevolution nutzt das WIFI Wien alle seine Potenziale, um den digitalen Fortschritt voran zu treiben und gestärkt aus der Krise zu gehen.“

Presseausssendung
WIFI Wien setzt in der Corona Krise auf Distance Learning
Österreichs größtes Erwachsenenbildungsinstitut ist Innovationstreiber in der digitalen Aus- und Weiterbildung – Top ausgebildete TrainerInnen garantieren digitalen Lernerfolg – Plattform www.wifiwien.at/distancelearning informiert über digitales Angebot

Bildcredits: (c) everythingpossible-stock.adobe.com (Titel), (c) Florian Lierzer (Porträt)