Das Musikbusiness ist ein spannendes Berufsfeld. Einen Einblick in die Branche und seine Tätigkeit gibt Christoph Gruber im Kurzinterview.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus und was ist Ihre wichtigste Tätigkeit?

Mein Büro ist eigentlich rund um die Uhr geöffnet. Einen geregelten Arbeitsalltag gibt es (zum Glück) nicht. Zu meinen wichtigsten Aufgaben gehört es, MusikerInnen und Personen aus diesem Umfeld mit Expertise und Einfühlungsvermögen zur Seite zu stehen.

Welche Eigenschaften sollte man für das Musikbusiness auf jeden Fall mitbringen?

Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Liebe zur Musik.

Wie steht es um die Branche in Österreich? Hat man Chancen, beruflich Fuß zu fassen?

Der österreichische Musikmarkt zählt mit über 60.000 Beschäftigten zu den zehn wichtigsten Wirtschaftssektoren. Musik aus Österreich boomt mehr denn je – vor allem auch im Ausland. Wer Leidenschaft und Ausdauer mitbringt, kann sich in diesem Bereich auf jeden Fall ein Standbein aufbauen.

Was macht den WIFI Musikbusiness-Lehrgang besonders und wovon profitieren TeilnehmerInnen am meisten?

Das Musikbusiness ist ein „people‘s business“. Das spannendste an diesem Lehrgang sind vor allem die Menschen, die man kennenlernt – TrainerInnen wie TeilnehmerInnen. Dieser Lehrgang bietet vor allem auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten sehr intensiv mit allen Aspekten des Musikbusiness auseinander zu setzen.

Und was ist das Schönste an Ihrem Beruf?

Die tägliche Beschäftigung mit dem Schönsten, was es gibt: Musik

Diplom-Lehrgang
Musikbusiness

Christoph Gruber, MA, studierte Gitarre und Komposition. Seit 1999 arbeitet er als Live- und Studiogitarrist, Theatermusiker, Komponist und Musikproduzent. Er ist Lehrender an diversen Bildungseinrichtungen und leitet Projektmanagement- und Marketingkurse für MusikerInnen. Am WIFI Wien leitet er den Diplomlehrgang Musikbusiness.

Bildcredits: © dwphotos/shutterstock.com (Titel), © Foto Weinwurm (Portrait)