„Frühlingserwachen”

von Annemarie Baurecht, Gerhard Cervenka, Kleiner Rabe, Annemarie Husner,
Inge Mair, Johanna Niemer, Eva Quiroga Magne, Katalin Szabó

Mittwoch, 10. April 2019, 18.30 Uhr

WIFI Wien, Bauteil A, Foyer im EG, wko campus wien,
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Eröffnung: Ing. Franz Stadler

Dauer der Ausstellung: 10. April bis 14. Mai 2019

Der Kulturverein Kultur Integrieren in Wien, kurz KIW, präsentiert mit dieser Ausstellung 8 Künstler/-innen mit unterschiedlichen Techniken. Der Bogen spannt sich von der gegenständlichen Malerei über die Fotografie bis zur abstrakten Maltechnik.

Annemarie Baurecht
Die Künstlerin wurde 1943 in Fahrafeld (NÖ) geboren. Ihr künstlerischer Weg führte über Bauern- und Seidenmalerei bis hin zur Aquarellmalerei. Durch die Unterstützung ihrer Lehrerin Mag. Christina Videira hat sie ihre künstlerische Heimat gefunden. Als Mensch, der sehr naturverbunden lebt, bringt sie mit ihren Bildern die Schönheiten der Natur zum Ausdruck. So sieht Annemarie Baurecht die Kunst des Malens: „Malen ist für mich eine Reise in eine wunderbare Welt von Farben
und Formen, wo ich alles rundherum vergesse und ganz in meiner Mitte ruhe.“

Gerhard Cervenka
Der 1947 in Tulln geborene Künstler besuchte von 1969 bis 1972 die Wiener Kunstschule. Seit 1972 ist er in sehr vielfältiger künstlerischer Form freischaffend tätig. Er nahm an einigen Symposien teil und war bereits in vielen Einzel- sowie Gemeinschaftsausstellungen zu sehen.

Der kleine Rabe
Der Künstler wurde im Dezember 1952 geboren und erlernte nach der Schule den Beruf des Antiquitätentischlers. Er erzeugt und verkauft Modeschmuck aus buntem Holz und selbstentworfene, bemalte Möbel. Zusätzlich malt er sehr gerne und arbeitet als Gärtner.

Annemarie Husner
Die Künstlerin ist in Ebenfurth (NÖ) geboren, lebte von 1966 bis 1972 in Sydney (Australien), später wieder in Österreich. Im Jahr 1993 begann sie als Autodidaktin zu malen. In ihren Bildern findet sich das herrliche Farbenspiel Australiens wieder. In weiterer Folge hat die Künstlerin die Kunsthochschule bei Prof. Mag. Mario Schleinzer und die Sommerakademie von Prof. Kurt Regschek besucht.

Johanna Niemer
Die Autodidaktin wurde 1956 in Großkrut im nö. Weinviertel geboren und lebt und arbeitet in Gänserndorf. In ihrer Arbeit bevorzugt sie abstrakte Acrylmalerei, Reliefs auf Leinen und die Schütttechnik. Die verschiedenen Techniken der Acrylmalerei faszinieren sie schon seit 2012. Seit 2014 besucht sie regelmäßig Kurse bei verschiedenen Künstlern, wie zum Beispiel Eftichia Schlamadinger, Alfred Hansl und Christiane Middendorf.

Eva Quiroga Magne
Die 1955 in Klosterneuburg (NÖ) geborene Fotografin hat die Leidenschaft zur Fotografie früh entdeckt und auf Reisen durch die alpinen Gebiete Europas umfassende Kenntnisse erworben. Auf ihren Touren als passionierte Bergsteigerin war immer die Kamera mit dabei. Eva Quiroga Magne lebt seit 1971 in Wien. Die Künstlerin malt mit der Kamera, indem sie Eindrücke und Stimmungen damit einfängt. Sie hatte bereits einige Ausstellungen und Lichtbildvorträge.

Katalin Szabo
Die in Ungarn geborene Künstlerin ist Diplom-Ingenieurin für Chemiewissenschaften sowie Parapsychologin und lebt seit 1981 in Sopron. Mit der Jahrtausendwende entdeckte sie ihre künstlerische Ader, die Malerei, für sich und nahm mit großer Begeisterung an zahlreichen Malworkshops im In- und Ausland teil. Die Aquarellmalerei ist eine ihrer Lieblingstechniken, die sie von Anfang bis heute begleitet. Vor fünf Jahren begann sie mit der Seidenmalerei, die sie mit Vorliebe ausübt.

Bildnachweis: (c) vbtv.at