Der Jahreswechsel wird häufig mit einem farbenprächtigen Feuerwerk gekrönt. Wer in der Silvesternacht selbst Raketen abfeuern möchte, der sollte jedoch einiges beachten. Wir haben bei einem Experten nachgefragt: DI Dr. Alexander Sekanina, Leiter der Pyrotechnik-Lehrgänge und -Kurse am WIFI Wien, verrät die 5 wichtigsten Tipps für den richtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern.

1. Sich über die Verbote informieren:

Die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 ist für Personen über 16 Jahren außerhalb des Ortsgebietes (leicht an den Ortsschildern am Straßenrand erkennbar) zu Silvester wie auch während des ganzen Jahres erlaubt. Im Ortsgebiet allerdings nur, wenn eine entsprechende Verordnung des Bürgermeisters vorliegt. Andernfalls ist ein Feuerwerk im Ortsgebiet verboten – und das gilt auch an Silvester! Generell verboten ist die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen in der Nähe von Kirchen, Gotteshäusern, Krankenanstalten, Kinder-, Alters- und Erholungsheimen sowie Tierheimen und Tiergärten.
Außerdem: Sollte man ein Grundstück nutzen, das einem nicht gehört, braucht man natürlich die Erlaubnis des Eigentümers!

2. Qualitätsware kaufen:

Beim Kauf der pyrotechnischen Gegenstände immer auf das „CE“ Prüfzeichen und eine Registriernummer sowie die Angabe des Herstellers oder Importeurs achten. Weiters muss eine Gebrauchsanleitung am Gegenstand in deutscher Sprache aufgedruckt sein. Vom Kauf von Gegenständen, deren Zulassung nicht erkennbar ist oder die gar offensichtlich den Kategorien F3 oder F4 angehören, ist dringend abzuraten. Sie sind den Profis vorbehalten und bei falscher Handhabung äußerst gefährlich. Deren Besitz und Verwendung ist darüber hinaus strafbar.

3. Finger weg von Alkohol, Drogen & Co:

Was selbstverständlich ist, wenn wir uns hinter das Steuer eines Fahrzeuges setzen, sollte auch im Umgang mit Feuerwerkskörpern gelten: Denn der Gebrauch von pyrotechnischen Gegenständen setzt ebenso voraus, dass wir konzentriert und mit allen Sinnen bei der Sache sind.

4. Vorbereitet sein:

Ob man nun auf bewährte Raketen oder die immer beliebteren Feuerwerksbatterien setzt – sie müssen für einen sicheren Abschuss gut am Boden befestigt sein. Daher Abschussrohre für Raketen verwenden und die Feuerwerksbatterien gegen Umfallen sichern. Bei aller Sorgfalt kann immer etwas passieren; daher sollte eine erste Löschhilfe sowie eine Erste-Hilfe Einrichtung immer griffbereit sein.

5. Mit Sicherheit genießen:

Die auf den Gegenständen angegebenen Mindestsicherheitsabstände zum Publikum sind zumeist sehr knapp bemessen. Wer statt den oftmals angegebenen 8-15 m eher 20-30 m Abstand hält, kann sich im Fall der Fälle rascher entfernen und außerdem die Effekte aus dem idealen Blickwinkel in ihrer ganzen Pracht genießen!

Bildcredits: (c) VRD – stock.adobe.com