„VIELSEITIG”

von Ernst Exinger

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 19.00 Uhr

WIFI Wien, Bauteil A, Foyer im EG, wko campus wien,
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Eröffnung: Ing. Franz Stadler

Dauer der Ausstellung: 24. Oktober bis 26. November 2018

Ernst Exinger, geboren 1938 in Wien, verbrachte seine Kindheit in den dunkelsten Jahren der österreichischen Geschichte. Seit seiner Jugend interessiert sich Exinger für Kunst und Kultur. Die harte Nachkriegszeit hat ihm ein Studium der bildenden Kunst unmöglich gemacht.

Daher erlernte er das Tischler- und Drechslerhandwerk. In den 1970-er Jahren kreierte er für eine Wiener Drechslerei kunstvoll verzierte Meerschaumpfeifen, die vor allem unter Sammlern/-innen reißenden Absatz fanden. Parallel dazu absolvierte er zahlreiche Kurse in bildnerischer Kunst und Innenarchitektur. Seit 1990 arbeitet Exinger als freischaffender Innenarchitekt, Maler und bildnerischer Künstler. 1996 gestaltete er zum Eröffnungskonzert der Linzer Klangwolke
die Visualisierungen.

Exinger arbeitet sehr gerne mit Acryl, Asche oder Rost und stellt meist die Natur in den Mittelpunkt seiner Werke. So integriert er etwa Rebstöcke oder Birkenäste in seine Gemälde. Besondere Inspiration erhält Ernst Exinger vom Weinviertel, in dem er seit fast 30 Jahren lebt.

Kontakt: atelier@atelier-exinger.com, www.atelier-exinger.com

Bildnachweis: (c) Ernst Exinger