Ausstellungseröffnung: Bunt wie das Leben selbst

von Franz Hochstöger

Termin: Donnerstag, 27. April 2017, 19.00 Uhr
WIFI Wien, Bauteil A, Foyer im EG, wko Campus wien, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Laudatio: Univ.-Prof. Mag. Dr. Walter Hödl
Dauer der Ausstellung: 27. April bis 6. Juni 2017

 

Franz Hochstöger wurde 1953 am Faschingsdienstag, als die Sterne im Zeichen des Wassermannes standen, in Eggenburg in Niederösterreich geboren und wohnt seither in dem kleinen Ort Zogelsdorf an der Grenze von Wald und Weinviertel.

In seinen Bildern erlebt man die Jahreszeiten hautnah und auch das Meer und den Schnee in den Bergen, man entdeckt in den Gemälden die Rauchfangkehrerkirche, die in Wien stand, genauso wie den Taj Mahal in Indien. Ebenso entführt er die Betrachter/-innen seiner Bilder in eine Fantasiewelt zu den brennenden Eiswürfeln und in eine illusorische Zeit. Im Mittelpunkt steht hauptsächlich die Natur.

Der ausgebildete Facharbeiter, der an der Universität Wien im Biologiezentrum angestellt ist, steht schon seit über 25 Jahren mit seinen Bildern in der Öffentlichkeit und kann auf weit über 50 Ausstellungen zurückblicken.

Es macht ihm viel Spaß, in die Welt der Malerei einzutauchen und an einem ausgewählten Motiv Höhen und Tiefen zu durchleben, um am Ende mit einer großartigen Darstellung sich selbst und vielen anderen Menschen Freude zu bereiten.

Den kunstinteressierten Menschen ist Franz Hochstöger sehr dankbar für ihr großes Interesse, denn ohne ihren begeisterten Zuspruch wäre er nicht so motiviert und es gäbe viele dieser Bilder nicht.

Kontakt: Franz Hochstöger, http://homepage.univie.ac.at/franz.hochstoeger